Zweite Amtszeit: Markus Rischbieter bleibt Brandabschnittsleiter

von Nick Wenkel


Landrätin Christiana Steinbrügge bei der Ernennung von Markus Rischbieter. Foto: Nick Wenkel
Landrätin Christiana Steinbrügge bei der Ernennung von Markus Rischbieter. Foto: Nick Wenkel

Wolfenbüttel. Seit 2012 ist Markus Rischbieter nun schon Brandabschnittsleiter für den Brandschutzabschnitt Ost im Landkreis Wolfenbüttel – und wird es auch weiterhin bleiben. Am heutigen Montag segneten die Kreistagsmitglieder eine Amtszeitverlängerung von weiteren sechs Jahren ab.


Landrätin Christiana Steinbrügge übernahm die Amtseinführung von Markus Rischbieter. Dieser hatte im Oktober 2012 das Amt des Brandabschnittsleiter Ost übernommen. Der Landkreis Wolfenbüttel ist in zwei Brandschutzabschnitte – Ost und West – gegliedert, die jeweils von einem Brandabschnittsleiter geleitet werden. Die Amtszeit Rischbieters wäre am 14. Oktober 2018 geendet. Doch die Gemeinde- und Ortsbrandmeister des Brandschutzabschnitts Ost hatten Rischbieter bereits am 5. Juni 2018 für eine weitere Amtszeit von sechs Jahren vorgeschlagen. Heute folgte dann die letzte Hürde, die Zustimmung des Kreistags.


mehr News aus Wolfenbüttel