Entschieden: Schulpraktikant Luca will Polizist werden

von Praktikant


| Foto: Tim Heike)



Wolfenbüttel. Derzeit findet an der Leibniz Realschule ein dreiwöchiges Schüler-Praktikum statt. WolfenbüttelHeute.de besuchte den Schüler Luca Kuhlemann, der sein Praktikum bei der Schladener Polizei absolviert.

"Es ist schon ein Traumberuf für mich", erzählt Luca. Jeden Tag fährt er mit dem Zug von Wolfenbüttel nach Schladen um zu seinem Praktikumsplatz zu gelangen. Seine Dienstzeit beginnt im Normalfall um 14 Uhr und endet um 19 Uhr, erzählt der Realschüler. Luca besucht die neunte Klasse und strebt den Erweiterten Realschulabschluss an.

<a href= Lucas Arbeitsplatz in der Polizeiwache Schladen.">
Lucas Arbeitsplatz in der Polizeiwache Schladen. Foto: Tim Heike)



Sein Praktikum gefällt ihm sehr gut und es sei aufregend und abwechslungsreich, meint Luca. Am Beruf des Polizisten reize ihn das Rechtswesen und das Gefühl, nie zu wissen was auf einen zukommt. Luca ist viel im Streifendienst tätig. Streife fahren und Berichte schreiben sei aber nicht das einzige, worauf es bei der Polizeiarbeit ankomme. Sondern auch Verkehrskontrollen durchzuführen oder auf Einsätze fahren. Außerdem müsse ein Polizist immer nach Paragraphen handeln. Allein diese Tatsache beeindruckt den Schüler. Ihm ist schleierhaft, wie sich die Polizisten all die Gesetzte und Richtlinien merken können.

Die Polizeiwache Schladen


Drei Einsatzwagen stehen auf dem Parkplatz der Wache, ein Bulli und ein Kombi. Mindestens zwei Beamte müssen immer zu den Einsätzen ausrücken. Nie darf nur ein Beamter allein fahren. Nachtdienst gäbe es in Schladen aber nicht, berichtet Luca. Die Wache in Schladen sei nur tagsüber besetzt, nachts übernimmt die Hautwache in Wolfenbüttel. Der Polizeiwache Schladen ist noch die Wache in Börßum untergeordnet.

<a href= Luca und Polizeihauptkomissar Armin Holzheuer im Dienstwagen.">
Luca und Polizeihauptkomissar Armin Holzheuer im Dienstwagen. Foto: Tim Heike)


Das Praktikum


Die letzten drei Praktikumstage bestehen aus Theorie und finden in der Polizeiwache in Wolfenbüttel statt. Während seines Praktikums fuhr Luca bei zahlreichen Einsätzen oder auf Streife mit, schreibt Berichte oder ist bei Verkehrskontrollen dabei. Außerdem hat er sich schon ein Buch über die Aufgaben, Pflichten und Rechte der Polizei durchgelesen. "Ein Einsatz war dabei, bei dem wir mit Blaulicht gefahren sind, das was schon ziemlich aufregend", sagt Luca. Das Spannendste für Luca war bisher die Spurenaufnahme bei einem Einbruch.

Das Praktikum hat Luca in seinem Berufswunsch bestärkt. Für ihn steht fest: Er möchte später einmal Polizist werden. Darauf möchte er nun auch in der Schule hinarbeiten.

Dieser Beitrag wurde vom WolfenbüttelHeute.de-Schülerpraktikanten Tim erstellt.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel Polizei Parken