Zoll-Kontrolle an der A2 - Zigaretten im Kindersitz versteckt


Die Ausbeute des Braunschweiger Zolls kann sich sehen lassen. Fotos: Zoll Braunschweig
Die Ausbeute des Braunschweiger Zolls kann sich sehen lassen. Fotos: Zoll Braunschweig

Braunschweig/Peine/Gifhorn. 24.760 Stück Zigaretten, 1,85 Kilogramm Rauchtabak, 62 Liter Wodka als Schmuggelgut, 0,75 Gramm Marihuana sowie fünf eingeleitete Strafverfahren: Das ist nach Angaben des Braunschweiger Zoll die Bilanz einer Kontrolle am vergangenen Wochenende an der Autobahn 2.


Am vergangenen Wochenende fanden demnach verdachtsunabhängige Kontrollen auf der BAB 2, Rastplatz Zweidorfer Holz der Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamts Braunschweig statt. Eine besondere Art sich sein Urlaubstaschengeld aufzubessern habe dabei eine osteuropäische Familie auf dem Weg nach Großbritannien gemacht. Bei der Kontrolle ihres Wagens meldete der Fahrer für sich und seine Ehefrau keine Zigaretten an. Die Zöllner sollten jedoch schnell eines Besseren belehrt werden. Bei der anschließenden Kontrolle wurden im gesamten Fahrzeug über 17.000 Stück Zigaretten sowie 1,85 Kilogramm Rauchtabak festgestellt. Diese waren an verschiedenen Orten im Fahrzeug versteckt gewesen.

Weitere Stangen Zigaretten im Kindersitz


Dabei machte jedoch ein Versteck besonders auf sich aufmerksam. Die Zöllner waren erstaunt, als Sie sich den Kindersitz etwas näher anschauten. Im Innern befanden sich nämlich weitere Stangen Zigaretten. Für den Vater wird es nun ein teures Urlaubsvergnügen. Gegen Ihn ist ein Steuerstrafverfahren eingeleitet worden. Der Steuerschaden beläuft sich auf rund 4000 Euro.

<a href= Die verstauten Zigaretten im Kofferraum.">
Die verstauten Zigaretten im Kofferraum. Foto:


62 Liter Branntwein und offener Haftbefehl


Bei einer weiteren Kontrolle eines osteuropäischen Transporters wurden auf der Ladefläche mehrere Kartons mit Wodka festgestellt. Die Zöllner stellten insgesamt 62 Liter Branntwein fest. Gegen den Fahrer wurde demnach wegen des gewerblichen Verbringens von Branntwein ein Strafverfahren eingeleitet.

Neben weiteren Zigaretten wurden am vergangenen Wochenende 0,75 Gramm Marihuana sowie eine gestohlene ID-Card festgestellt. Gegen den Besitzer des Marihuanas wurde ein Strafverfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Zudem wurden neben der Vollstreckung eines offenen Haftbefehls zwei illegale Personen aufgegriffen und anschließend an die zuständigen Behörden übergeben.

„Ein sehr erfolgreiches Wochenende"


Für die Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamts Braunschweig sei es ein sehr erfolgreiches Wochenende. Dies zeigt, wie wichtig die Arbeit des Zolls ist. "Nur durch regelmäßige Kontrollen können wir das Entdeckungsrisiko erhöhen und so den Schmuggel erfolgreich bekämpfen", teilt Thomas Czapla, stellvertretender Pressesprecher des Hauptzollamts Braunschweig mit.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Kriminalität A2 Autobahn