Zahl der Insolvenzen in Helmstedt deutlich gestiegen

von Sandra Zecchino


355 Arbeitnehmer waren im ersten Halbjahr 2017 von Unternehmensinsolvenzen betroffen. Symbolbild. Pixabay
355 Arbeitnehmer waren im ersten Halbjahr 2017 von Unternehmensinsolvenzen betroffen. Symbolbild. Pixabay | Foto: Pixabay

Helmstedt. Während die Zahl der Insolvenzen in Niedersachsen im ersten Halbjahr 2017 um 6,7 Prozent gesunken sind, stieg die Zahl der Verfahren in Helmstedt um 29,2 Prozent von 65 auf 84 an.


Die 84 Insolvenzverfahren untergliedern sich wie folgt in die unterschiedlichen Schuldnerarten: acht Unternehmen, 62 Verbraucher sowie 13 ehemals selbstständig Tätige.

Gegen die Verbraucher wurden voraussichtliche Forderungen in Höhe von zwei Millionen Euro gestellt. Das ergibt eine durchschnittliche Pro-Kopf-Schuldenlast von 31.935 Euro.

Bei den Unternehmensinsolvenzen gab es einen Anstieg um 166,7 Prozent. Insgesamt acht Anträge auf Insolvenzeröffnung wurden von Helmstedter Unternehmen im ersten Halbjahr 2017 gestellt. Im gleichen Zeitraum des Vorjahrs waren es drei Fälle. Die acht insolventen Unternehmen beschäftigten zum Zeitpunkt der Beantragung des Insolvenzverfahrens insgesamt 355 Arbeitsnehmer. Die voraussichtlichen Forderungen gegenüber diesen Unternehmen summierten sich auf rund 147 Millionen Euro.


mehr News aus Wolfenbüttel