Zahl der Insolvenzen in Gifhorn gesunken

von Sandra Zecchino


Die Unternehmsinsolvenzen haben sich mehr als verdoppelt. Symbolbild: Pixabay
Die Unternehmsinsolvenzen haben sich mehr als verdoppelt. Symbolbild: Pixabay | Foto: Pixabay

Gifhorn. In Niedersachsen ist die Zahl der Insolvenzen im ersten Halbjahr 2017 um 6,7 Prozent gesunken. Gifhorn folgt nicht nur dem Trend, die Zahl ist hier sogar um 12,4 Prozent von 105 auf 92 gesunken.


Die 92 Insolvenzverfahren untergliedern sich wie folgt in die unterschiedlichen Schuldnerarten: neun Unternehmen, 62 Verbraucher, 20 ehemals selbstständig Tätige sowie ein Nachlassinsolvenzverfahren.

Gegen die Verbraucher wurden voraussichtliche Forderungen in Höhe von 2,2 Millionen Euro gestellt. Das ergibt eine durchschnittliche Pro-Kopf-Schuldenlast von 36.532 Euro.

Bei den Unternehmensinsolvenzen gab es eine Steigerung um 125 Prozent. Insgesamt neun Anträge auf Insolvenzeröffnung wurden von Gifhorner Unternehmen im ersten Halbjahr 2017 gestellt. Im gleichen Zeitraum des Vorjahrs waren es vier Fälle. Die neun insolventen Unternehmen beschäftigten zum Zeitpunkt der Beantragung des Insolvenzverfahrens insgesamt 30 Arbeitnehmer. Die voraussichtlichen Forderungen gegenüber diesen Unternehmen summierten sich auf rund eine Millionen Euro.


mehr News aus Wolfenbüttel