Adersheimer Feuerwehrmäuse: "Mit der Drehleiter hoch hinaus"




<a href=">
Foto:



Feuerwehrautos sind für kleine Kinder das Größte, das weiß auch ein Vater von den Adersheimer Feuerwehrmäusen. Dieser hat den Feuerwehrnachwuchs eingeladen, einmal seinen Arbeitsplatz zu besichtigen und selbst Hand anzulegen.


Gespannt lauschten 24 Kinderohren den Erklärungen von Herrn Pinkpank. Der hauptberufliche Feuerwehrmann erklärt den Jungs und Mädchen die Aufgabenbereiche der Feuerwehr. Zuerst wurden alle Fahrzeuge der Wache besichtigt. Anschließend durften die Kinder durch die Atemschutzübungsanlage. Dies ist ein zweistöckiger Gitterkasten, mit Kriechtunneln und Hindernissen. Großes Interesse weckte bei den Feuerwehrmäusen die Drehleiter. Hier durften die Kinder selbst hinter das Steuer, um die Stützpressen mit auszufahren. Anschließend ging es für alle hoch hinaus.

Zum Schluss hieß es für alle Kids, „Wasser marsch". Herr Pinkpank hat mit den Mäusen einen Einsatz nachgespielt, wo erst einmal ein Hydrant gesetzt wurde. Hier war Teamarbeit gefragt, danach durfte jeder einmal selbst ans Strahlrohr um den vorher entzündeten Brandbereich zu löschen. Die Betreuer und die Kinder bedankten sich bei Herrn Pinkpank für den tollen Vormittag. „Das hat Spaß gemacht!"


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel Adersheim