Anzeige
Anzeige
Anzeige

28. Juni 2013
Wolfenbüttel: Siebenstein-Kinder auf Kickerkurs

Die Betreuer Juliane Foge (von links), Wiebke Tolle und Erik Roering sind stolz auf ihre Schützlinge Bennet Prien (von links) Maurice Frobart, Abel Wermuth, Philipp Kroll, Jassem Kerknawi, Jan-Luca Opitz, Marvin Sander, Jasmin Brehme (vorn von links) und Leon Grewecke. Foto: Lebenshilfe
Anzeige

Zum alljährlichen Fußball-Turnier des ESV Wolfenbüttel waren alle Kindergärten der Umgebung geladen – da durfte auch der Siebenstein-Kindergarten der Lebenshilfe nicht fehlen.


Anzeige

Mit einer bunten Mischung aus allen Siebenstein-Gruppen ging Kindergarten-Mitarbeiter Erik Roering an den Start. „Wir versuchen, in jeden Jahr am Turnier teilzunehmen“, berichtete Roering. Fleißig trainiert wurde mit den Kindern im Vorfeld auf dem Gelände des Nachbarkindergartens Löwenzahn. „Dabei geht es nicht um Leistung, sondern nur um den Spaß. Und den hatten die Kinder auf jeden Fall“, so Roering. Kurz vor dem Turnier durfte die Gruppe sogar auf dem Platz des ESV gegen den Löwenzahn „testen“, um sich mit dem Gelände vertraut zu machen.

„Am Veranstaltungstag sind sonst so viele Menschen vor Ort, das bedeutet eine komplette Reizüberflutung für unsere Kinder. Es ist schön, dass uns der ESV so gut entgegenkommt, dass sich die Kleinen schon einmal mit der Umgebung vertraut machen können“, freute sich der Erzieher. Das Wetter meinte es bei der Veranstaltung etwas zu gut – es war bisher der heißeste Tag des Jahres. Trotzdem waren die Siebenstein-Sprösslinge mit Herz und Seele dabei. Wenn mal etwas nicht klappte, ging es trotzdem weiter. Gegen ihre fünf Gegner gewannen die Kinder aus dem Lebenshilfe-Kindergarten zweimal. „Das ist eine herausragende Leistung und die Kinder waren sehr stolz, dabei sein zu dürfen. Sie bekamen sogar eine Medaille. Die Ergebnisse waren eher nebensächlich“, sagte Roering. Und wenn nicht gerade Freizeiten dazwischen kommen, werden die Siebenstein-Kicker auch im nächsten Jahr wieder versuchen, das Runde ins Eckige zu schießen.


Zurück zur Titelseite Artikel drucken

Anzeige