Wolfenbüttel: A2B-Sitzungen künftig öffentlich


| Foto: Marc Angerstein



Die Sitzungen der großen Asse 2-Begleitgruppe (A2B) werden künftig öffentlich stattfinden. Das ist das Kernergebnis einer Klausurtagung, zu der sich jetzt die kleine A2B traf. In ihr sitzen Vertreter von Bürgerinitiativen, des Landkreises und der betroffenen Gemeinden sowie einige bestellte Experten. In der großen A2B kommen Vertreter der Ministerien aus Berlin und Hannover sowie weiterer Behörden hinzu.

"Wir wollen die Transparenz der Diskussion erhöhen und deshalb die Sitzungen für interessierte Bürger öffnen", erklärte nach der Sitzung Claus-Jürgen Schillmann. Der Bau- und Umweltdezernent des Landkreises Wolfenbüttel ist derzeit Leiter der Begleitgruppe. Allerdings würden die Zuhörer kein Rederecht bekommen, sagte er. "Und wir haben uns auch gegen die Zulassung von Fernsehteams oder anderen Medien entschieden."

Schillmann informierte zudem darüber, dass es Mitte Juni eine große Informationsveranstaltung zum Thema Asse 2 geben wird. "Wir stehen derzeit mit dem Bundesumweltministerium in Verhandlungen, denn wir hoffen, dass Umweltminister Peter Altmaier Zeit findet, an der Veranstaltung teilzunehmen." Die öffentliche Veranstaltung solle in Remlingen und Wolfenbüttel stattfinden und sich mit dem Thema Rückholung beschäftigen.


mehr News aus Wolfenbüttel