Wolfenbüttels Zukunft auf dem grünen Sofa


Foto: Stadtwerke Wolfenbüttel
Foto: Stadtwerke Wolfenbüttel | Foto: Stadtwerke

Wolfenbüttel. Die Neugestaltung der Energieversorgung braucht beste Leute. Daher investieren die Stadtwerke Wolfenbüttel in den Nachwuchs. Beim Zukunftstag bekamen sie Einblicke in die spannenden Berufe und durften auch auf dem grünen Sofa Platz nehmen.


Zum Abschluss ihres Zukunftstages bei der Stadtwerke Wolfenbüttel, durften alle noch aufs Sofa: nicht auf irgendeines, wohlgemerkt, sondern auf das grüne Sofa der Stadt Wolfenbüttel – das Herzstück der Kampagne „Das Wohnzimmer der Region“. Auf ihm nehmen bekannte Wolfenbütteler Platz und erklären, warum sie sich in der Region so wohl fühlen. Am Donnerstag (27. April) haben dort 21 strahlende Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 15 Jahren gesessen, die am Zukunftstag der Stadtwerke Wolfenbüttel teilgenommen haben. „Sie sind unsere Zukunft – einige von ihnen werden bald die Energiewende mit gestalten und dadurch zur Lebensqualität in der Region beitragen“, erklärt Vera Steiner, Geschäftsführerin der Stadtwerke Wolfenbüttel. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 nicken. Etliche von ihnen können sich das nach diesem informativen Vormittag bei den Stadtwerken mit Einblicken in unterschiedlichste Arbeitsfelder gut vorstellen – von Netzleitstelle über Stadtbad bis zum Umspannwerk. Die Stadtwerke nehmen bereits zum zwölften Mal an dem bundesweiten Aktionstag teil. Ihnen liegt eine gute Ausbildung der jungen Generation besonders am Herzen. „Das sichert den Jugendlichen und uns eine gute Zukunft, Energieberufe haben eine gute Perspektive und wir brauchen kompetente Mitarbeiter“, sagt Vera Steiner und verweist darauf, dass im letzten Jahr vier Azubis ihre Ausbildung bei den Stadtwerken begonnen haben.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel