Wolfenbütteler zu Besuch in der Partnerstadt Kenosha


Eine Wolfenbütteler Delegation war jetzt in der Partnerstadt Kenosha zu Gast. Foto: Stadt Wolfenbüttel
Eine Wolfenbütteler Delegation war jetzt in der Partnerstadt Kenosha zu Gast. Foto: Stadt Wolfenbüttel



Kenosha. Vom 19. bis 29. Juni 2015 war eine Wolfenbütteler Delegation in der Partnerstadt Kenosha (Wisconsin/USA) zu Gast. Zu dieser Stadt pflegt Wolfenbüttel seit 1969 eine partnerschaftliche Beziehung.

<a href= Spontan entschieden sich die Bürgermeister der beiden Partnerstädte zum Kauf jeweils eines Sitzplatzes im neu errichteten Theater der Universität. ">
Spontan entschieden sich die Bürgermeister der beiden Partnerstädte zum Kauf jeweils eines Sitzplatzes im neu errichteten Theater der Universität. Foto:



Neben Bürgermeister Thomas Pink nahmen insgesamt zwölf Mitglieder des Rates und der Verwaltung an dem abwechslungsreichen Programm teil, das die amerikanische Beauftragte für Kenoshas Städtepartnerschaften, Hede Horne, gemeinsam mit Kenoshas Bürgermeister Keith Bosman aufgestellt hatte. Die Delegation erhielt Einblick in verschiedene soziale und pädagogische Einrichtungen. So besuchten die Teilnehmer die Parkside University und das Carthage College, aber auch einen Boys-and-Girls-Club, in dem insbesondere Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien eine vielseitige Betreuung am Nachmittag erhalten.

Spontan entschieden sich die Bürgermeister der beiden Partnerstädte zum Kauf jeweils eines Sitzplatzes im neu errichteten Theater der Universität. Diese Plätze sind nun als Zeichen der Verbundenheit mit kleinen Namensschildern gekennzeichnet. Die Besichtigung verschiedener Wirtschaftsbetriebe stand ebenfalls auf dem Programm. Die Teilnehmer konnten aber auch ein wenig amerikanische Alltagsluft schnuppern, da die Wolfenbütteler vor Ort in Gastfamilien untergebracht waren und dort sehr herzlich aufgenommen und betreut wurden.

Natürlich durfte auch der Besuch einer amerikanischen Großstadt nicht fehlen und so bekamen die Gäste die Möglichkeit, sich Chicago näher anzusehen. Bei verschiedenen Kulturveranstaltungen ergaben sich außerdem vielfältige Gelegenheiten zum Gedankenaustausch und zu intensiven Gesprächen, um die langjährig bestehenden Beziehungen zu pflegen. Auch der Jugendchor aus Kenosha, die „Golden Strings“, die seit dem 2. Juli auf Tournee in Wolfenbüttel und anschließend in Europa ist, hat sich mit einem abendlichen Begleitkonzert präsentiert.

Voraussichtlich 2017 wird eine Abordnung aus Kenosha den Gegenbesuch nach Wolfenbüttel antreten und hoffentlich ebenso begeistert von ihrer Partnerstadt und der Möglichkeit des Austausches sein.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Wolfenbüttel