Video

Wolfenbüttel Open: Golfdiscs fliegen durch den Seeliger Park

von Jan Borner


| Foto: Jan Borner



Wolfenbüttel. Bereits zum siebten Mal findet heute das Discgolf-Turnier "Wolfenbüttel Open" statt. Seit 9 Uhr messen sich rund 70 Discgolf-Spieler auf insgesamt 18 Bahnen im Seeliger Park und auf dem Turnierplatz vor dem Theater. Mit dabei sind auch der Vize-Weltmeister Marvin Tetzel und seine Vereinskollegen von den „Tee Timers“ aus Wolfenbüttel.

Ausrichter dieses eintägigen Turnieres ist der Wolfenbütteler Discgolf-Verein „Tee Timers“. Zum siebten Mal finden die Wolfenbüttel Open statt und geben nicht nur den erfahrenen Golfern, die Möglichkeit, sich zu messen, sondern bieten auch eine gelungene Plattform für Einsteiger, berichtet der Vize-Weltmeister Marvin Tetzel. „Im Prinzip funktioniert es wie beim normalen Golf. Es gibt einen Abwurfpunkt (Tee) und ein Ziel, das getroffen werden muss. Nur benutzen wir Wurfscheiben, die in einen Korb geworfen werden müssen.“, erklärt Marvin Tetzel. „Die Ziele können unterschiedlich weit weg sein, von 50 Metern, bis zu 200 Metern.“ Ziel ist es, mit möglichst wenigen Würfen den Korb zu treffen.

Die Tee Timers sind mit am Start


<a href= Marvin Tetzel und die Tee Timers sind natürlich auch mit dabei. ">
Marvin Tetzel und die Tee Timers sind natürlich auch mit dabei. Foto: Jan Borner



Natürlich haben sich der derzeitige Vize-Weltmeister Marvin Tetzel und seine Vereinskollegen die Chance nicht entgehen lassen, auch bei den Wolfenbüttel Open mitzuwirken. Erst am letzten Wochenende haben sie noch ihr Können bei der Major Tour in Dassel, eines der vier großen Turniere neben der Deutschen Meisterschaft, unter Beweis stellen können. Nach einer überzeugenden Vorrunde fiel die nächste Runde nicht ganz so glimpflich für Marvin Tetzel aus, dennoch erreichte er von zirka 68 Teilnehmern noch einen guten siebten Platz. Sein Vereinskollege Elias Güldenhaupt erkämpfte sich sogar den fünften Platz. Auch Tobias Behrens konnte überzeugen und ging mit dem zehnten Platz vom Feld.

Bei einem spannenden Discgolf- Match geben die Gastgeber heute in heimischer Umgebung natürlich wieder ihr Bestes. Die Siegerehrung findet um 17 Uhr statt, dann wird feststehen, wer heute seine Scheiben am zielsichersten durch den Seeliger Park geworfen hat.

aktualisiert (17.30):

Den ersten Platz konnte sich Elias Güldenhaupt von den Wolfenbütteler Tee Timers sichern und zwar mit nur einem Wurf Vorsprung vor seinem Vereinskollegen Marvin Tetzel. Den dritten Platz holte sich Carl Rose aus Potsdam.


mehr News aus Wolfenbüttel