Wolfenbüttel freut sich auf den Eurotreff


Bürgermeister Thomas Pink mit Doreen Ehlers und AMJ-Generalsekretär Jörg Meder. Foto: Stadt Wolfenbüttel
Bürgermeister Thomas Pink mit Doreen Ehlers und AMJ-Generalsekretär Jörg Meder. Foto: Stadt Wolfenbüttel | Foto: Stadt Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Beim Eurotreff 2017 vom 6. bis 10. September 2017 in Wolfenbüttel möchte der Arbeitskreis Musik in der Jugend (AMJ) den Träumen und Fantasien in der Musik auf die Spur kommen - und hat das internationale Chorfestival diesmal unter das Motto „Träume“ gestellt.


Der Neue AMJ-Generalsekretär, Jörg Meder, nutzte seinen „Antrittsbesuch“ bei Bürgermeister Thomas Pink im Rathaus daher nicht nur, um sich vorzustellen. Gemeinsam mit Projektreferentin Doreen Ehlers rührte er schon einmal kräftig die Werbetrommel für das alle zwei Jahre vom AMJ organisierte internationale Chortreffen. Zum bereits 18. Eurotreff kommen etwa 700 junge Menschen aus ganz Europa zum gemeinsamen Singen nach Wolfenbüttel. Der Eurotreff gibt Kinder-, Mädchen- und Jugendchören die Möglichkeit, einander menschlich und musikalisch zu begegnen und darüber hinaus Kontakte mit den Bürgern der Stadt Wolfenbüttel und des Umlandes zu knüpfen. Renommierte Chorleiterinnen und Chorleiter aus Deutschland und dem Ausland erarbeiten dabei mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zum Thema passende Musikstücke.

Für Bürgermeister Thomas Pink ist der Eurotreff ein Stück gelebte Völkerverständigung. Die Musik als „gemeinsame Sprache“ verbinde. Die Stadt sei gerne wieder Gastgeber für dieses bedeutende Chorfestival. „Wolfenbüttel freut sich auf den Eurotreff“, so Pink.

Über Jörg Meder


Am 3. April 2017 hat Jörg Meder in Wolfenbüttel seinen Dienst als Generalsekretär des Arbeitskreises Musik in der Jugend angetreten. Jörg Meder, Jahrgang 1966, hat nach einem berufsbegleitenden Studium der Theaterpädagogik an der Theaterwerkstatt in Frankfurt/M. an den Musikhochschulen in Hannover und Hamburg Viola da gamba und Musikpädagogik mit Diplomabschluss studiert. Zusätzlich spezialisierte er sich auf den Violone, historischer Vorgänger des heutigen Kontrabass. Ergänzend studierte Meder Kulturmanagement in Hamburg. Sein berufliches Leben umfasste zunächst die langjährige freiberufliche Praxis als konzertierender Musiker. Als Solist in verschiedenen Ensembles und Orchestern wirkte er in zahlreichen Musik- und Musiktheaterproduktionen an namhaften Häusern mit, nicht zuletzt mit seinem eigenen „United Continuo Ensemble“.

Workshop an der Staatsoper Stuttgart


Er war als Dozent für sein Instrument und für musikpädagogische Themen mit Lehraufträgen an in- und ausländischen Instituten tätig, zuletzt vor allem an der Musikhochschule Leipzig. Er arbeitete als Organisator und Leiter von Konzerten, Opern-, Musik- und Theaterproduktionen mit renommierten Festivals, Orchestern, Theatern und Opernhäusern zusammen. Seine berufliche Liebe gilt neben dem eigenen Musizieren der Musikvermittlung vor allem für Kinder und Jugendliche. Die Leitung von Workshops führte ihn für längere Zeit an die Staatsoper Stuttgart. Zuletzt war er Leiter der VHS-Musikschule in Bad Homburg v. d. H..


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Wolfenbüttel