Willkommenscafé in der Auguststadt öffnet seine Tore

von Max Förster


Das Willkommenscafé in der Auguststadt öffnet heute seine Tore. Symbolbild. Foto: Werner Heise
Das Willkommenscafé in der Auguststadt öffnet heute seine Tore. Symbolbild. Foto: Werner Heise | Foto: Werner Heise



Wolfenbüttel. Zwei Willkommenscafés haben in den vergangenen Wochen bereits ihre Arbeit aufgenommen, eins im Roncallihaus und eins in St. Ansgar. Am heutigen Freitag von 10 bis 12 Uhr öffnen sich dann auch zum ersten Mal die Tore im Willkommenscafé in der Auguststadt, das zunächst in den Räumen des Stadtteiltreffs Auguststadt zu finden sein werde, erklärte die Kreisvorsitzende der AWO Gabriele Siebert-Paul.

Das Willkommenscafé soll einmal die Woche, jeden Freitag von 10 bis 12 Uhr stattfinden und richte sich ausschließlich an Frauen und deren Kinder, egal ob mit oder ohne Migrationshintergrund. Für die weiblichen Besucherinnen soll dieser Platz dann nicht nur zum Ort der Begegnung werden, sondern auch als Bildungs- und Integrationsort genutzt werden. Hier erhalten die Frauen Informationen rund um die alltäglichen Dinge und Wege und sie haben die Möglichkeit, über Sprach- und Beratungsangebote ihren Platz in der Gesellschaft zu finden. "So schaffen wir ein nachhaltiges Integrationskonzept", heißt es von Natalie Weidner, die als koordinierende Kraft auch beim Aufbau und der Ideenentwicklung der zu errichtenden Begegnungsstätte, die in der Dr.-Heinrich-Jasper-Straße 51 entstehen soll (regionalWolfenbüttel.de berichtete), der AWO tatkräftig unter die Arme griff.


mehr News aus Wolfenbüttel