Werlaburgdorf: Polizei beendete Skinhead-Veranstaltung ***aktualisiert***

von Marc Angerstein




[image=5e1764bc785549ede64ccc6c]Wie der NDR berichtet, hat die Polizei eine als Familienfeier getarnte Veranstaltung der rechten Gruppierung "Hammerskins" im Gemeindehaus Werlaburgdorf aufgelöst. Etwa 30 Skinheads aus Niedersachsen, Bremen, Baden-Württemberg, Bayern, Berlin und Nordrhein-Westfalen seien dazu angereist. Nachbarn fielen die Vorbereitungen auf und verständigten die Polizei. Der Mietvertrag wurde daraufhin durch die Gemeinde aufgelöst und die Skinheads zogen unter den Augen der Polizei ohne Zwischenfälle ab. Wir verlinken direkt auf den Bericht des NDR.

***AKTUALISIERUNG***


Zwischenzeitlich erreichte uns die Original-Polizei-Meldung, die wir ungekürzt veröffentlichen:

Nach einem Hinweis, dass am Samstagabend im Dorfgmeinschaftshaus in Werlaburgdorf ein Treffen von sogenannten Hammerskins stattfinden solle, suchten die Polizeibeamten das Gebäude auf. Dort trafen sie auf den 31jährigen Veranstalter aus Schladen sowie zirka 45 weitere Personen, welche der rechten Szene zugehörten. Nach Angaben des Veranstalters wollte er seinen Geburtstag feiern.  Nachdem der Bürgermeister der Samtgemeinde Schladen hinzugezogen wurde, löste dieser den Mietvertrag für die Räumlichkeiten auf. Die Feier wurde daraufhin  beendet. Bis ca. 19.30 Uhr verließen alle ohne Zwischenfälle den Ort. Insgesamt waren 20 Polizeibeamte eingesetzt.


mehr News aus Wolfenbüttel