Wenige Restplätze für Pop und Rock Workshop


Am Ende des Workshops wird ein Livemitschnitt des Abschlusskonzertes vorbereitet und durchgeführt. Fotos: Stadt Wolfenbüttel
Am Ende des Workshops wird ein Livemitschnitt des Abschlusskonzertes vorbereitet und durchgeführt. Fotos: Stadt Wolfenbüttel | Foto: privat

Wolfenbüttel. Vom 30. September bis 3. Oktober organisiert das Rockbüro Wolfenbüttel zum 4. Mal den Pop- und Rockworkshop. Insbesondere Technikinteressierte kommen in diesem Jahr auf ihre Kosten. Im Bereich Studio- und Livemix mit Einblick in die Live-Beschallung und Recordingtechnik und dem diesjährigen Schwerpunkt „Recording“ gibt es noch freie Plätze.


Für alle Musiker- und Musikinteressierte, die sich Basiswissen für das Audiorecording aneignen möchten, um zum Beispiel die eigene Band im Proberaum aufzunehmen oder ein Konzert professionell aufzunehmen, ist dies genau das Richtige. Die Teilnehmenden erfahren hier welches Equipment für das Recording benötigt wird und erproben dieses praktisch an den vier Workshoptagen. Am Ende des Workshops wird ein Livemitschnitt des Abschlusskonzertes vorbereitet und durchgeführt.

<a href= Die Nachwuchsmusiker zeigen ihr Können.">
Die Nachwuchsmusiker zeigen ihr Können. Foto:



Begleitet wird dies durch Sven Bonse (Dozent Live- und Studiotechnik). Er ist seit 1993 selbstständiger Tontechniker im Studio- und Tournee-Business und begleitete namenhafte nationale und internationale Künstler wie Marlon Roudette, Bosse und Rea Garvey. Im Jahre 2004 Gründete er das Tonstudio Melting Point mit eigenen Studioräumen zuerst in Braunschweig und jetzt in Wolfenbüttel. Zu den Kunden gehörte neben den oben genannten auch ein Großteil der Braunschweiger Musikszene.

Ein weiteres Highligt in diesem Jahr ist der Percussion-Workshop. Dieser Bereich wird in diesem Jahr das erste Mal angeboten. Das Rockbüro konnte den bekannten Percussionisten Hilko Schomerus dafür gewinnen. Er ist unter anderem Dozent an den Musikhochschulen in Hannover und Köln im Bereich Percussion/Drums/Rhythmustraining. Hilko Schomerus arbeitete unter anderem zusammen mit Randy Crawford, DJ Bobo, Klaus Lage, Inga Rumpf, Lamont Dozier, Roger Cicero, NDR Big Band oder Fury in the Slaughterhouse. Aktuell ist er mit Heinz Rudolf Kunze und Räuberzivil auf Tour. Als Autodidakt in beiden Instrumentengruppen ist er stets auf der Suche nach neuen, kreativen und vor allem musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten. Größtes Interesse gilt der Welt der Polyrhythmik & Polymethrik.

Weitere Dozenten sind Mel Germain (Gesang), Peter van der Meer (Gitarre), Helge Adam (Keyboard), Dirk Feierabend (Bass), Nadine Rönnebeck (Gesang) und Andy Lindner (Schlagzeug). Sie sind allesamt Musiker mit langjähriger Bühnen-, Studio- und Unterrichtserfahrung.

Der Schlagzeug-Kurs ist bereits ausgebucht. Wenige weitere Restplätze sind noch in den Kursen für Percussion/Drums, Keyboard, Bass und Gesang und Technik verfügbar. Anmelden kann sich jeder, vom Anfänger bis zum Profi, von jung bis alt. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 120 Euro/ermäßigt 90 Euro. Anmeldungen bitte an das Rockbüro Wolfenbüttel, Rosenwall 1 in 38300 Wolfenbüttel oder per E-Mail an d.rieken@rockbuero-wolfenbuettel.de. Eine Anmeldung über die Internetseite des Rockbüros (www.rockbuero-wolfenbuettel.de) ist
selbstverständlich ebenfalls möglich.


mehr News aus Wolfenbüttel