Weltgebetstag 2018: Termine für Wolfenbüttel und Umgebung


Am Weltgebetstag finden im Landkreis Wolfenbüttel zahlreiche Gottesdienste statt. Symbolfoto:  Nick Wenkel
Am Weltgebetstag finden im Landkreis Wolfenbüttel zahlreiche Gottesdienste statt. Symbolfoto: Nick Wenkel | Foto: Archiv

Landkreis. Schon wieder ist ein Jahr vergangen und am Freitag 2. März feiern die Christlichen Kirchen gemeinsam ihren Weltgebetstagsgottesdienst, der von Frauen aus dem kleinen Staat Surinam vorbereitet wurde. 
Die Propstei Wolfenbüttel gibt bekannt, wo an diesem Tag Gottesdienste stattfinden.


Haben Sie schon von diesem Land gehört? Liegt es irgendwo in Asien oder Afrika oder ist es irgendeine kleine Insel? Nein! Es ist das kleinste Land Südamerikas, es war ein kleiner Kolonialstaat, der früher „Niederländisch Guyana“ hieß, nördlich und südlich liegen Guyana und Französisch Guyana.

Die Frauen greifen mit ihrem Thema „Gottes Schöpfung ist sehr gut“ die Probleme ihres Landes und die genauso für uns geltende Fragestellungen auf. Wie lange ist die Erde oder die Schöpfung noch gut? Die Auswirkungen des Klimawandels sind längst auf der ganzen Welt spürbar. Tier- und Pflanzenarten sterben aus, menschliche Lebensräume sind bedroht und Umweltkatastrophen zeigen sich über alle Grenzen hinweg. Also hören wir, was die Frauen aus diesem winzigen „Vielvölkerstaat“ uns zu sagen haben. Mit 540.000 Einwohnern hat das Land ähnlich viele Einwohner wie Hannover. Noch ist das Land zu 90 Prozent mit Regenwald bedeckt.

Interessierte sind herzlich eingeladen an den vielen lebendigen ökumenischen Gottesdiensten in und um Wolfenbüttel teilzunehmen. Und meistens können die Besucher auch in gemütlicher Runde landestypische Köstlichkeiten aus der „weltumspannenden“ Küche probieren.

Folgende Gottesdienste für den Weltgebetstag Freitag, 2. März 2018 wurden und gemeldet:


17 Uhr Gottesdienst in der Versöhnungskirche, Gemeinde St. Johannis mit Groß Stöckheim und Versöhnung: 15 Uhr Kaffeetafel und Vorstellung Surinam
17 Uhr St. Thomaskirche Gottesdienst,
18 Uhr St. Marien und St. Trinitatis und St. Petrus in der St. Petruskirche mit anschließendem Imbiss im Roncalli-Haus.
17 Uhr Kirche Fümmelse Gottesdienst mit Jacobi Aderheim und Michaelis Drütte, mit anschließendem Essen im Pfarrhaus
17 Uhr in Katharinen in Groß Biewende mit Klein Biewende und Kissenbrück
17 Uhr in der Kirche St. Bartholomäus Halchter, Ohrum, Dorstadt
18 Uhr in St. Petri in Sickte mit Hötzum und Frauenhhilfe
17 Uhr Peter und Paul Kirche in Neuerkerode
17 Uhr in der St. Brictius Kirche in Linden mit Wittmar und Neindorf, vorher um 17.30 Uhr Einführung „Land und Leute Surinam“
10.45 Uhr am Sonntag 04.03.2018!! Kirche in Ahlum
19.02.2018 Mechthild Böcher


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Fümmelse Kirche