Wann kommen die neuen Hundemarken an?

von Jan Borner


Wie das Amt für Finanzwesen erklärt, sollen die neuen Hundemarken im Laufe der nächsten Woche ankommen. Symbolfoto: Anke Donner
Wie das Amt für Finanzwesen erklärt, sollen die neuen Hundemarken im Laufe der nächsten Woche ankommen. Symbolfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner)



Wolfenbüttel. Seit Anfang dieses Jahres herrscht für die treuen Vierbeiner der Lessingstadt die Tragepflicht der neuen Hundesteuermarke mit grünem Stadtwappen (regionalWolfenbüttel.de berichtete). Einige Leser, die auf ihre neuen Hundesteuermarken warten, teilten unserer Online-Tageszeitung mit, dass die Marken allerdings noch gar nicht angekommen seien. Wie das Amt für Finanzwesen erklärt, sollen diese im Laufe der nächsten Woche ankommen.

Die Stadt Wolfenbüttel hatte bei Bekanntgabe der Einführung der neuen Hundesteuermarken bereits darauf hingewiesen, dass Hunde außerhalb der eigenen Wohnung oder des eigenen Grundstücks ab 2016 nur mit der neuen – sichtbar befestigten – Steuermarke umherlaufen dürfen. Ein Verstoß gegen die Tragepflicht stellt nämlich eine Ordnungswidrigkeit dar und könne mit einem Bußgeld geahndet werden. Wie Leser unserer Online-Tageszeitung nun mitteilten, seien die neuen Marken allerdings noch gar nicht angekommen, weswegen sich ein Verstoß gegen deren Tragepflicht momentan wohl kaum vermeiden lasse. Wie Walter Kramer vom Amt für Finanzwesen bei der Stadt Wolfenbüttel mitteilte, sollen die neuen Hundesteuermarken am kommenden Montag, 11. Januar, in die Post gehen und dann in den darauffolgenden Tagen bei den Hundebesitzern eintreffen.

Wer bis dahin ohne die neue Steuermarke unterwegs ist, müsse natürlich keine Strafe befürchten. Wie Walter Kramer erklärte, hätten viele Hundebesitzer ja zunächst noch ihre alten Marken und solle es dazu kommen, dass der Vierbeiner auffällig geworden ist und von der Polizei auf die Hundesteuermarke kontrolliert werde, dann könne das Amt für Finanzwesen ja über die Situation aufklären.



mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Tiere Polizei Hund