Anzeige

Wann kommen die neuen Hundemarken an?

5. Januar 2016 von
Wie das Amt für Finanzwesen erklärt, sollen die neuen Hundemarken im Laufe der nächsten Woche ankommen. Symbolfoto: Anke Donner

Anzeige

Wolfenbüttel. Seit Anfang dieses Jahres herrscht für die treuen Vierbeiner der Lessingstadt die Tragepflicht der neuen Hundesteuermarke mit grünem Stadtwappen (regionalWolfenbüttel.de berichtete). Einige Leser, die auf ihre neuen Hundesteuermarken warten, teilten unserer Online-Tageszeitung mit, dass die Marken allerdings noch gar nicht angekommen seien. Wie das Amt für Finanzwesen erklärt, sollen diese im Laufe der nächsten Woche ankommen.


Anzeige

Die Stadt Wolfenbüttel hatte bei Bekanntgabe der Einführung der neuen Hundesteuermarken bereits darauf hingewiesen, dass Hunde außerhalb der eigenen Wohnung oder des eigenen Grundstücks ab 2016 nur mit der neuen – sichtbar befestigten – Steuermarke umherlaufen dürfen. Ein Verstoß gegen die Tragepflicht stellt nämlich eine Ordnungswidrigkeit dar und könne mit einem Bußgeld geahndet werden. Wie Leser unserer Online-Tageszeitung nun mitteilten, seien die neuen Marken allerdings noch gar nicht angekommen, weswegen sich ein Verstoß gegen deren Tragepflicht momentan wohl kaum vermeiden lasse. Wie Walter Kramer vom Amt für Finanzwesen bei der Stadt Wolfenbüttel mitteilte, sollen die neuen Hundesteuermarken am kommenden Montag, 11. Januar, in die Post gehen und dann in den darauffolgenden Tagen bei den Hundebesitzern eintreffen.

Wer bis dahin ohne die neue Steuermarke unterwegs ist, müsse natürlich keine Strafe befürchten. Wie Walter Kramer erklärte, hätten viele Hundebesitzer ja zunächst noch ihre alten Marken und solle es dazu kommen, dass der Vierbeiner auffällig geworden ist und von der Polizei auf die Hundesteuermarke kontrolliert werde, dann könne das Amt für Finanzwesen ja über die Situation aufklären.


Anzeige
Medienpartner
Anzeigen
Kontakt zur Redaktion
Sie erreichen unsere Redaktion 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche per
E-Mail: wolfenbuettel@regionalheute.de
und montags bis freitags von 9 Uhr bis 17.30 Uhr per
Telefon 05331 / 88 27-15
Anzeigen
Telefonnummern
Apotheken-Notdienst: 22 8 33
Ärztliche Bereitschaftspraxis: 05331-8553990
Auto Check Fricke GmbH: 05331-969793 Auto Check Fricke GmbH: 05331-969793
DRK Kreisverband Wolfenbüttel, Servicestelle: 05331- 9750 200 DRK Kreisverband Wolfenbüttel, Servicestelle: 05331- 9750 200
Elterntelefon: 0800 111 0 550
Feuerwehr-Notruf: 112
Frauenschutzhaus Wolfenbüttel: 05331-41188
Gift-Notruf: 0551 / 19 24 0
Hospizverein Wolfenbüttel: 0171/6226606
Kartensperrungs-Notruf (für alle): 116 116
Kinder- und Jugendtelefon: 0800 / 111 0 333
Klinikum Wolfenbüttel: 05331-9340
Landkreis Wolfenbüttel: 05331-840
Polizei-Notruf: 110
Rettungsdienst-Notruf: 112
Stadt Wolfenbüttel: 05331-860 Stadt Wolfenbüttel: 05331-860
Strom-Gas-Wasser-Störungsstelle der Stadtwerke Wolfenbüttel: 05331-408111
Technisches Hilfswerk (THW) Wolfenbüttel: 05 33 1 / 96 99 40
Telefonseelsorge (evangelisch): 0800 / 111 0 111
Telefonseelsorge (katholisch): 0800 / 111 0 222
Weisser Ring Opfertelefon: 116 006