Vorlesetag - Bücherbus besucht die Wassermühle Erkerode


Der Bücherbus fährt anlässlich des  Vorlesetags die Mühle in Erkerode.  Foto: Max Förster
Der Bücherbus fährt anlässlich des Vorlesetags die Mühle in Erkerode. Foto: Max Förster | Foto: Max Förster

Landkreis. Am 17. November ist der diesjährige Bundesweite Vorlesetag. Aus diesem Anlass besucht der Bücherbus die Wassermühle in Erkerode. Diplom-Bibliothekarin Gaby Nintemann, Leiterin der Fahrbibliothek des Landkreises Wolfenbüttel liest vor.


Um 9 Uhr geht es los mit einem Bilderbuchkino für die Kleinen im Bücherbus. Für die größeren Kinder gibt es um 9:45 Uhr eine Lesung in der Wassermühle aus dem Buch „Verflixt ein Nix“ von Kirsten Boie. Zwischendurch ist Zeit zum Stöbern im Bücherbus und zur Entdeckungsreise durch die Wassermühle. Die Motivation für die Vorleseaktion ist klar: Die Förderung der Lesefreude liegt Gaby Nintemann schon berufsbedingt am Herzen. Die Kooperation mit dem Verein „Wassermühle Erkerode e.V.“ kam spontan zu Stande. Einmal im Monat organisiert Ursula Hennig-Kunze, Eigentümerin der Wassermühle, dort ein gemeinsames Lesen für Kinder unter dem Titel „Wenn der Bücherbus kommt“.


mehr News aus Wolfenbüttel