VfL gegen HSV - die Vorbereitungen auf das Risikospiel

von Magdalena Sydow


Am Samstag startet der VfL gegen den HSV in die Rückrunde der Bundesliga. Symbolbild: Magdalena Sydow
Am Samstag startet der VfL gegen den HSV in die Rückrunde der Bundesliga. Symbolbild: Magdalena Sydow | Foto: Magdalena Sydow

Wolfsburg. Am 21. Januar startet die Bundesliga Rückrunde für den VfL Wolfsburg. Um 15.30 empfangen die Wölfe den Hamburger SV. Das Spiel ist laut dem Leiter der Polizei Wolfsburg ein Risikospiel. regionalHeute.de wollte wissen wie sich die Polizei darauf vorbereitet.


"Für uns ist das eigentlich ein normales Bundesligaspiel", sagt Sven-Marco Claus, Pressesprecher der Polizei Wolfsburg. "Wir behandeln das Spiel ähnlich, wie die gegen Werder Bremen oder Hannover 96. Alle diese Partien steigen gegen Clubs, die räumlich sehr nah an Wolfsburg liegen. Das birgt immer ein gewisses Risiko", erklärt der Pressesprecher.

Bis zu 4.000 Gäste erwartet


Trotzdem sieht Claus dem Samstag entspannt entgegen: "Wir rechnen mit zirka 3.500 bis 4.000 mitgereisten Hamburger Fans. In der Bundesliga herrschen selten freundschaftliche Verhältnisse, trotzdem sind die Kollegen gelassen was das Spiel angeht". Die Polizei achte, so der Polizist weiter, auf beide Fanlager um Auseinandersetzungen zu vermeiden.

Verstärkung aus der Region


"Wir holen uns außerdem, die bei Bundesligaspielen übliche, Verstärkung aus der Region", erklärt Claus das Vorgehen der Polizei. Zusätzlich seien immer Polizei-Reiter und Diensthundeführer unterwegs, um einen ruhigen Ablauf zu garantieren.

Lesen Sie auch:


https://regionalwolfsburg.de/modernes-led-flutlicht-fuer-die-volkswagen-arena/


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


VfL Wolfsburg VW Polizei