„Verkehrsunfall" bei Piske lockte Zuschauer an

von Nick Wenkel


Die Übung beim Hoffest von Piske lockte viele interessierte Zuschauer an. Fotos: Hop
Die Übung beim Hoffest von Piske lockte viele interessierte Zuschauer an. Fotos: Hop

Wolfenbüttel. Ein Verkehrsunfall forderte am Samstag, den 29. April, den Kameraden der Feuerwehr Wolfenbüttel so einiges ab. Vor dem Hoffest der Firma Piske schien ein Autofahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren zu haben. Die Entwarnung folgte später: Alles nur Übung!


Zufällige Zeugen des „Unfalls" alarmierten deshalb sogar die Feuerwehr. Die ersten Fahrzeuge waren sehr schnelle am Unfallort und begannen sofort mit schwerem Rettungsgerät den scheinbar eingeklemmten Fahrer zu befreien. Jede Menge Zuschauer hatten sich inzwischen um das verunfallte Fahrzeug versammelt und schauten gespannt den Einsatzkräften bei ihrer Arbeit zu. Nein, diesmal ging es nicht um einen weiteren Fall von Gaffern und Schaulustigen die Einsatzkräfte behindern. An diesem durchweg sonnigen Samstag war das Zuschauen und „Gaffen“ ausdrücklich erwünscht. Die Feuerwehr Wolfenbüttel präsentierte sich an diesem Tag bei dem Hoffest der Firma Piske an der Ahlumer Straße. Der Höhepunkt dabei war die Vorführung nämlich diese inszenierte Rettung einer eingeklemmten Person.

So lief die Übung


Mit zwei Fahrzeugen, dem Hilfeleistungslöschfahrzeug und dem Rüstwagen und einer tatkräftigen und motivierten Mannschaft zeigten sie die Möglichkeiten der Technischen Hilfe bei einem Verkehrsunfall. Außerdem standen die Kameraden für alle anderen Fragen rund um das Thema Feuerwehr für die kleinen und großen Besucher des Hoffestes bereit. Als erstes begab sich eine Kameradin (Innenretterin) durch die Heckklappe in das Fahrzeug um erste betreuende Maßnahmen an dem Patienten vorzunehmen. Weiterhin wurde den Zuschauern gezeigt wie mit Hydraulischen Rettungsgerät (Schere, Spreizer und Rettungszylinder) die Fahrertür geöffnet werden kann um den Patienten vom Rettungsdienst versorgen lassen zu können. Anschließend wurde das Dach des Autos abgetrennt um den Fahrer endgültig befreien zu können.

Moderiert wurde diese Vorführung von Ortsbrandmeister Kurt Jakobi. Er gab damit den Zuschauern Viele Informationen und Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr bei so einem Schadensereignis. Ein großes Dankeschön von der Feuerwehr geht an die Firma Piske, die das Auto für dieses Szenario zur Verfügung gestellt hatte.

[ngg_images source="galleries" container_ids="1611" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="1" thumbnail_width="120" thumbnail_height="90" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="1" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="0" slideshow_link_text="[Show slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus Wolfenbüttel