Unterführung am Börßumer Bahnhof: Arbeiten werden fortgesetzt


Oliver Ganzauer (links) und Marcus Bosse am Bahnhof in Börßum. Foto: SPD
Oliver Ganzauer (links) und Marcus Bosse am Bahnhof in Börßum. Foto: SPD | Foto: SPD

Börßum. Bei einem Ortstermin am Bahnhof Börßum informierte sich der SPD-Landtagsabgeordnete Marcus Bosse über die Baufortschritte der Personenunterführung.


„Marcus Bosse, der auch SPD-Fraktionsvorsitzender in der Verbandsversammlung des Großraumverbandes Braunschweig ist, haben wir es maßgeblich mit zu verdanken, dass es zu dieser bis zu 1,3 Millionen Baumaßnahme gekommen ist“, so Ratsherr Oliver Ganzauer.

„Glückliche Umstände und viel Überzeugungsarbeit im Regionalverband waren schon von Nöten“, erzählt Marcus Bosse: „Das aktuell laufende Ausbauprogramm „Niedersachsen ist am Zug“ und das Zukunftsinvestitionsprogramm haben einen nicht unerheblichen Anteil daran, dass die Tunnelverlängerung umgesetzt werden kann. Der Regionalverband steuert mit einer Kostenübernahmezusage von etwa 700.000 Euro einen erheblichen Anteil bei.“ Ganzauer ergänzt: „Hier in Börßum wird sich in den nächsten Jahren rund um den Bahnhof noch viel zum Positiven verändern.“

Ganzauer berichtet, dass es derzeit einen Baustopp gibt. Bei den Arbeiten ist die ausführende Firma auf erhebliche Hindernisse im Bauuntergrund gestoßen, die so nicht vorhersehbar waren. Dies führt nun zu Verzögerungen im Bauablauf, weil neue Sperrpausen für die Strecke bei der DB-Netz beantragt werden mussten. Die Genehmigungen liegen aber vor. Die Arbeiten am Haltepunkt sollen Mitte Oktober wieder aufgenommen werden.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Wolfenbüttel