Umbau des Erdgeschosses im Heimathaus Alte Mühle beendet


Die gute Stube lädt zum Besuch ein. Foto: privat
Die gute Stube lädt zum Besuch ein. Foto: privat

Schladen. Nach Informationen des Förderkreises Heimathaus Alte Mühle Schladen wird am Sonntag, 6. Mai um 14 Uhr die gute Wohnstube und die anderen renovierten Räume im Erdgeschoss der Alte Mühlen mit einem Sektempfang offiziell eröffnet.


Vor drei Jahren hatte der Arbeitskreis, im Anschluss an den Umbau der Einliegerwohnung im ersten Geschoss, begonnen, auch die ehemalige Müllerwohnung im Erdgeschoss zu renovieren und neu zu gestalten.

Das Wohnen um 1900 der Schladener Bürger umfasst nun die gute Stube unter anderen mit Musikinstrumenten und gutem Geschirr. Die Küche, landwirtschaftliche Küche und alles was in die Waschküche gehörte, von erstem Waschbrett bis zur ersten mechanischen Waschmaschine, ist im nächsten Raum zu sehen. Zum Rundgang gehört auch noch das Schlafzimmer. Hier befindet sich neben der Waschkommode und der Schlafstelle, vieles was zur Wäsche und dessen Pflege gehörte. Eine Seite ist den Kindern vorbehalten. Dort sind zum Teil 100 Jahre alte Kinderspielsachen und andere Alltagsgegenstände zu sehen.

Diese Arbeiten konnten jetzt abgeschlossen werden. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen dieses mit zu feiern. Der Eintritt ist frei.


mehr News aus Wolfenbüttel