Überraschung: Minister trifft Kaiser in Wolfenbüttel

von André Ehlers


Bei „Kaiserwetter” bummelten der Schlagersänger und der Außenminister durch die Innenstadt. Fotos: André Ehlers
Bei „Kaiserwetter” bummelten der Schlagersänger und der Außenminister durch die Innenstadt. Fotos: André Ehlers

Wolfenbüttel. Einige Wolfenbütteler trauten am heutigen Dienstagvormittag ihren Augen nicht: Sind sie es wirklich? Und wenn ja, was machen die beiden hier? Tatsächlich, Außenminister Sigmar Gabriel und Schlagersänger Roland Kaiser spazierten plaudernd durch die Stadt. Der Grund waren TV-Dreharbeiten des WDR. Der Sender plant eine Doku über den Sänger.


Kaiser („Sieben Fässer Wein” oder ”Santa Maria") ist bereits seit LangemSPD-Mitglied. Im vergangenen Jahr schickte ihn die Partei sogar zur Bundesversammlung, um mit Frank-Walter Steinmeier den Nachfolger Joachim Gaucks als Bundespräsident zu wählen. Daher kennen sich der Sänger und der ehemalige SPD-Chef Gabriel natürlich bestens.

Prominenter Stadtrundgang


Für den Dokumentarfilm führte ihn der Vizekanzler, der in Wolfenbüttel als Direktkandidat für den nächsten Bundestag ins Rennen geht, von der SPD-Parteizentrale am Bahnhof über den Schlossplatz vorbei ins Bürger Museum. Dort staunten sievor allem über die legendäre Kuba-Musiktruhe „Komet”, die während der Wirtschaftswunderjahre in der Lessingstadt gebaut wurde. Anschließend besuchten beide noch die Herzog August Bibliothek.

Der Film über Roland Kaiser mit Ausschnitten aus dem Treffen in Wolfenbüttel wird im Oktober im WDR zu sehen sein.

Minister und Kaiser in Wolfenbüttel


[ngg_images source="galleries" container_ids="1884" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="0" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Wolfenbüttel