Über 7.000 neue Seepferdchen in Niedersachsen


Bei den Deutschen Jugend-Schwimmabzeichen wurden im Bereich Bronze 6.541, Silber 4.175 sowie Gold 2.273 Abzeichen erfolgreich erworben. Foto: DLRG
Bei den Deutschen Jugend-Schwimmabzeichen wurden im Bereich Bronze 6.541, Silber 4.175 sowie Gold 2.273 Abzeichen erfolgreich erworben. Foto: DLRG | Foto: DLRG

Region. Der DLRG Landesverband Niedersachsen hat seine Statistik für das Jahr 2016 bekannt gegeben.

Die annähernd 300 DLRG Gliederungen in ganz Niedersachsen haben 2016 eine gute bis sehr gute Leistung in Ausbildung, Einsatz, Organisation und Verwaltung vollbracht.

Dieses stellte der Präsident der DLRG Niedersachsen, Dr. Oliver Liersch aus Hannover, bei der Vorstellung des statistischen Jahresberichtes der DLRG Niedersachsen fest. Die DLRG-Rettungsschwimmer haben über 1,2 Millionen (1.237.467) ehrenamtliche Stunden in die Arbeit der Wasserrettung in Niedersachsen im Zeichen des spähenden Adlers investiert. Die DLRG Niedersachsen ist mit 90.000 Mitgliedern größter Landesverband der DLRG in Deutschland. Über 5.000 Rettungsschwimmer sorgten sich 2016 an den Stränden der Nordsee, den Freibädern, Flüssen und Seen Niedersachsens, um die Badegäste und Urlauber unseres schönen Bundeslandes.

Die DLRG ist die „Nummer Eins“ in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung in Deutschland. Dies spiegelt sich auch in den Ausbildungszahlen der niedersächsischen DLRG-Gliederungen wieder. So wurden erfolgreich 7.112 „Seepferdchen“ bei Kindern im Grundschulalter, sowie 160 Schwimmzeugnisse bei Erwachsenen abgenommen.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DLRG