Trotz Wintereinbruch: Brücke Halchter weiterhin im Zeitplan

von Nick Wenkel


Die Bauarbeiten an der Brücke laufen auf Hochtouren. Foto: Nick Wenkel
Die Bauarbeiten an der Brücke laufen auf Hochtouren. Foto: Nick Wenkel

Wolfenbüttel. Bereits vor einigen Wochen wurde bekanntgegeben, dass die Brücke zwischen Wolfenbüttel-Linden und Halchter noch vor Weihnachten, am 22. Dezember, wieder für den Straßenverkehr freigegeben werden soll. Daran habe auch der Wintereinbruch am vergangenen Sonntag nichts geändert, erklärt Gerhard Kanter gegenüber regionalHeute.de.


„Der Schnee ist wieder weg und daher steht auch der Termin 22. Dezember noch. Es bleibt wie vorgesehen", erklärt Kanter auf Nachfrage unserer Online-Zeitung. Damit ist die Brückeneröffnung weiterhin voll im Zeitplan.

Hintergrund:


Die 1953 im Zuge der L 495 errichtete Bahnbrücke wird abgebrochen und neu gebaut, weil sie schadhaft und den aktuellen Verkehrsbelastungen nicht mehr gewachsen ist. Die Kosten der Brückenbauarbeiten belaufen sich auf rund 5,3 Millionen Euro und werden vom Land Niedersachsen getragen. Die Arbeiten haben im Oktober 2016 begonnen. Die Landesstraße 495 ist seitdem voll gesperrt. Die Verkehrsteilnehmer müssen während der Arbeiten Umwege in Kauf nehmen, um an ihr Ziel zu kommen. Fußgänger und Radfahrer können den Baustellenbereich über eine Behelfsbrücke passieren.

Lesen Sie auch:


https://regionalwolfenbuettel.de/bruecke-halchter-verkehrsfreigabe-noch-vor-weihnachten/

https://regionalwolfenbuettel.de/bruecke-halchter-arbeiten-gehen-gut-voran/?utm_source=readmore&utm_campaign=readmore&utm_medium=article

https://regionalwolfenbuettel.de/abriss-in-der-nacht-die-bruecke-bei-halchter-verschwindet/?utm_source=readmore&utm_campaign=readmore&utm_medium=article


mehr News aus Wolfenbüttel