THG-Sommerkonzert begeisterte Besucher


Selbstkomponierte Stücke des Kulturprofiles unterhielten die Zuhörer schon vor Beginn des eigentlichen Konzertes. Fotos: Oelschlägel
Selbstkomponierte Stücke des Kulturprofiles unterhielten die Zuhörer schon vor Beginn des eigentlichen Konzertes. Fotos: Oelschlägel

Wolfenbüttel. Bläserklassen und Musikarbeitsgemeinschaften des Theodor-Heuss-Gymnasiums begeisterten am vergangenen Donnerstag im Rahmen des Sommerkonzertes das Publikum in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula mit einem anspruchsvollen und vielseitigen Musikprogramm.


Schon im Eingangsbereich des THG konnten die Besucher eine Performance des Profilkurses Darstellendes Spiel und eine Ausstellung mit großflächigen Bildern des Profilkurses Kunst (Ltg. Frau Witzel) bestaunen. Beim Verzehr von leckerem, selbstgebackenem Kuchen, der von Schülerinnen und Schülern angeboten wurde, konnte man einer instrumentalbegleiteten, selbst komponierten Moritat einer Gruppe des Profilkurses Musik (Ltg. Herr Saremba) lauschen.

<a href= n der Eingangshalle präsentieren junge Künstler der Schule ihre Werke.">
n der Eingangshalle präsentieren junge Künstler der Schule ihre Werke. Foto: OelschlegelIn der Eingangshalle präsentieren junge Künstler der Schule ihre Werke.



In der Aula gelang es der Bläser-AG unter Leitung von Herrn Dr. Hahn mit Skyfall und Just Give Me a Reason das Publikum auf ein überzeugendes Konzertprogramm einzustimmen. Der Chor unter Leitung von Frau Oelschlägel brachte zum Teil mehrstimmige gesungene Hits und Evergreens zu Gehör. So beispielsweise „Mein kleiner grüner Kaktus“ , Leaving on a Jet Plane und Jamaica Farewell (Harry Belafonte). Vor allem mit dem Hit „Applaus, Applaus“ der Sportfreunde Stiller konnte der Chor das Publikum begeistern.

Die Bläserklassen 5b (Ltg. Frau Blockhaus) und 6b (Ltg. Frau van de Voort) spielten überzeugend vorgetragene Klassenarrangements, wie z. B. „Bandroom Boogie“ (Michael Sweeney) und „You Raise Me Up“ (Josh Groban). Sie stellten ihre schon nach ein bzw. zwei Unterrichtsjahren erworbenen instrumentalen Fähigkeiten eindrucksvoll unter Beweis und ernteten für ihre Auftritte viel Beifall. Die noch recht „junge“ Band-AG (Ltg. Herr Saremba) konnte mit „Can`t stop the Feeling“ (Justin R. Timberlake), „American Idiot“ (Green Day) und anderen Pop- und Rocksongs dem Publikum in der ohnehin sommerlich heißen Aula weiter einheizen. Wiebke Seifart (10c) brillierte mit einem beindruckenden Gitarrensolo.

[image=5e176deb785549ede64db426]

Die Schülerinnen und Schüler der Musical AG, unter Leitung der ehemaligen Schülerin Mona Kyas, rundeten das Programm mit Ausschnitten aus dem selbst erdachten und in der Choreografie überzeugend ausgearbeiteten Musical „Hanna & Greta – (k)ein Märchen“ sowie Andrea Bouranis Hit „Auf uns“ ab.
Mit drei weiteren, sehr sauber und dynamisch gut ausgearbeiteten Titeln wie „Lady Madonna“ (Beatles), Happy (Pharrell Williams) und Shut Up and Dance (Walkt he Moon) setzte die Bläser-AG einen schönen Schlusspunkt nach einem insgesamt sehr überzeugenden Sommerkonzert auf erstaunlich hohem Niveau.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel