Thede Jakob gewinnt die Bezirksmeisterschaft der W9 im Crosslauf


| Foto: Pohl)



Wolfenbüttel. Am vergangenen Sonntag starteten fünf Athleten und Athletinnen des MTV Wolfenbüttel bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Crosslauf. Diese Meisterschaften wurden in Lutterspring, in der Nähe von Königslutter ausgetragen.

Die Strecke war durchaus sehr anspruchsvoll und verdiente den Namen Cross allemal. Das Wetter war ungemütlich, zumindest regnete es am Vormittag nicht, als unsere Läufer starteten. Nach dem Start auf dem Sportplatz ging es schon in die erste Streckenbewährung, einem Teilstück, welches durch den Regen der Vortage ziemlich aufgeweicht war. Wer hier nicht gut die Schuhe geschnürt hatte, musste mit deren Verlust im Matsch rechnen. Der folgende Anstieg hatte es auch in sich, aber bis zuim Ziel war dann die Strecke abwärtsführend. Insgesamt war die Strecke für die jüngeren Athleten rund 1.380 Meter lang. Die älteren durften diese Strecke durchaus mehrmals laufen.

Die fünf MTV-Starter Marla, Thede, Nele, Ole und Jannis haben sich sehr gut bei diesen Meisterschaften präsentiert. Betreut wurde die MTV-Gruppe von Tobias Fricke

Den Anfang machten die jüngsten Mädchen der Altersklasse U10. Hier gingen Marla Giesenberg und Thede Jakob an den Start. Favorisiert für diese Strecke war durchaus Emmy Steinbrecher von der LG Altes Amt, die im letzten Jahr schon erfolgreich dabei war. Marla und Thede liefen ein beherztes Rennen, wobei Thede sich sehr schnell an die Spitze des Feldes setzte und das Renntempo bestimmte. Sie vergrößerte den Abstand durchweg und gewann mit 24 s vor Emmy Steinbrecher in sehr guten 6:21 min ihre erste Bezirksmeisterschaft der Altersklasse W9 -einen Tag nach ihrem neunten Geburtstag. Marla wurde im großen Starterfeld der Mädchen mit viel Kampfgeist im Endspurt in 9:07 min neunte in ihrer Altersklasse W08.

Als nächstes mussten die jüngsten Jungs an den Start. Hier startete Ole Schröder. Auch er hielt gut in dem großen Starterfeld mit, lies sich von seinem Schlammsturz nicht kleinkriegen und beendete die Runde als siebter in seiner Altersklasse M09 in 7:42 min.

Nele Marken ging bei den zehnjährigen Mädchen an den Start und verpasste den Bronzerang nur knapp. Sie wurde mit 7:27 min Vierte. Als letzter Starter vertrat Jannis Brüggemann unsere Leichtathleten auf der großen Crossrunde. Er belegte bei den zehnjährigen Jungen in 8:18 min den fünften Rang. Insgesamt hat man den jungen Athleten ihren läuferischen Einsatz angesehen. Der Schlamm hinterließ seine Spuren auf den neuen MTV-Trikots und den Sportschuhen.


mehr News aus Wolfenbüttel