Theater im Anflug - Neue Lessingtheater-Spielzeit startet

von


Carsten Schrader, Katharina Lienau, Anke Potrykus und Thomas Pink (v.li.). Foto: Alexander Dontscheff
Carsten Schrader, Katharina Lienau, Anke Potrykus und Thomas Pink (v.li.). Foto: Alexander Dontscheff | Foto: Dontscheff

Wolfenbüttel. Bereits zum fünften Mal wird der Start in die neue Saison des Lessingtheaters mit einem Theaterfest gefeiert. Am Samstag, 23. September, gibt es von 15 bis 21 Uhr ein buntes Programm im und rund um das Theater. Das Fest steht in diesem Jahr unter dem Motto "Theater im Anflug".


"Ob draußen bei schwebenden Walk-Acts oder im Haus mit luftiger Artistik für die ganze Familie - das Thema Fliegen taucht in diesem Jahr bei vielen Künstlern auf", erklärt Theaterpädagogin Katharina Lienau. Insgesamt habe man beim Programm in diesem Jahr auch die große Bühne stärker eingebunden. Im Wechsel gibt es hier die Seiltanzkünstlerin Melanie Hagedorn, die Show "Schwarz" des Artisten Matthias Romir und eine Multimedia-Präsentation des neuen Programms des Lessingtheaters zu sehen.

Auf der Bühne vor dem Theater gibt es Weltmusik mit Balkanbeat, Gypsy-Speed, Reggae-Sounds und lateinamerikanische Klänge. In thematisch passenden Werkstättenkann man auch selbst kreativ werden. Etwa beim mobilen Siebdruck oder im Musikmuseum. Insgesamt werden etwa 30 Bühnenkünstler im Einsatz sein - und das alles bei freiem Eintritt.

Schon fast 30.000 Tickets verkauft


Wie Carsten Schrader, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit im Lessingtheater, erklärt, sei man bereits jetzt bei einer Auslastung von 68,7 Prozent für die kommende Spielzeit. Knapp 30.000 Tickets wurden verkauft. Und das Weihnachtsgeschäft sei noch gar nicht angelaufen. Besonders beliebt seien in diesem Jahr die sogenannten Wahl-Pakete, bei denen man sich die (mindestens sechs) Veranstaltungen selbst zusammen stellen kann.

Im Rahmen des Theaterfestes können auch vergünstigte Tickets erworben werden - oder man gewinnt Freikarten beim Theaterquiz.


mehr News aus Wolfenbüttel