Anzeige

The Gospel People mit "WE ARE ONE!" in Wolfenbüttel

Am 21. Januar kommen "The Gospel People" nach Wolfenbüttel in die St. Trinitatis Kirche. Foto: Paulis | Foto: Paulis



Wolfenbüttel. Die renommierte US-Gospelgruppe "The Gospel People" geht im Dezember 2015 wieder auf Welttournee. Das Motto der diesjährigen Tour lautet „WE ARE ONE!“. Bis Mitte Januar 2015 sind rund 50 Konzerte in Europa geplant. Am 21. Januar kommen "The Gospel People" auch nach Wolfenbüttel in die St. Trinitatis Kirche.

Angefangen beim traditionellen „Black Gospel“ aus Amerika, über den von Jazz und Soul inspirierten Gospel bis hin zum aktuellen „contemporary“ Gospel mit seinen Rock- und Popelementen hat sich die 7-köpfige US-amerikanischen Gospel-Gruppe mittlerweile fest am Markt der Gospelmusik etabliert. „The Gospel People“ stehen für ein modernes und interaktives Spektakel des Gospel. Ziel der Gospel-Gruppe ist es dabei, dessen große musikalische Breite “voll auszureizen“. Das Programm für 2015 steht unter dem Motto „WE ARE ONE!“. Es ist der Überzeugung gewidmet, dass „alles auf dieser Welt und auch darüber hinaus seinen Ursprung in Gott hat“, so Charles Creath, Artistic Director der „Gospel People“

Tour-Motto 2015: “WE ARE ONE!“




Für Charles Creath steht fest, dass alles mit allem verbunden ist. Der Band-Leader freut sich deswegen auch sehr auf die bevorstehende „WE ARE ONE!“-Tour: „Das Feedback der letztjährigen Tournee 'Gospel around the World' war unglaublich – allerorten wurden wir von den Menschen begeistert aufgenommen. Mit unserer diesjährigen Tour 'WE ARE ONE!' möchten wir uns deswegen bei unseren Fans bedanken und ihnen, sowie allen Musikbegeisterten die Möglichkeit geben, uns wieder zu besuchen. Und wir möchten Ihnen zurufen: Wir sind eins!'

Das Wort „Gospel“ ist übrigens ursprünglich der altenglische Begriff für das Evangelium, das aus den beiden Worten „good spell“, also „gute Nachricht“, entstanden war. Die Gospelmusik war und ist aber nicht nur lebendiges Zeugnis eines tiefen christlichen Glaubens, sondern er entwickelte sich auch mehr und mehr zu einer bestimmten charakteristischen Musikrichtung, die über die ganze Welt hinweg bekannt ist und geschätzt wird.

The Gospel People – wer steckt dahinter


<a href= ">
Foto: Paulis



Charles Creath ist in der Gospelszene kein unbeschriebenes Blatt: Bereits seit dem Jahre 1985 ist er musikalischer Direktor am berühmten Black REP Theater in St. Louis und später auch der Centennial Christian Church in St. Louis. Der Vollblutmusiker wirkte in verschiedenen Musical-Produktionen der Arkansas Repertory Company (Little Rock) und der Broward Stage Door (Coral Springs, Florida) mit und bekam im vergangene Jahr vom St. Louis-Theaterbeirat den Kevin Kline Award als „Best Musical Director“ überreicht. Von 1991 bis 2010 war er mit großem Erfolg in Europa und speziell auch in Deutschland mit teilweise über 200 Gospelshows jährlich auf Tournee. Neben Artistic Director-Charles Creath gehören auch Owen Nixon (Leadsänger), „Big Mama“ Deidre Valentine (Gesang), Ernest Meredith (Drums), Jennifer (Gesang) und Shadale Johnson (Gesang) zur Gospel-Gruppe. Seit 2013 neu dabei ist überdies Vaughan Phoenix (Keyboards). Owen Nixon und Deidre Valentine, beide markante Leistungsträger, sind in der amerikanischen Gospelszene übrigens keine Unbekannten, haben sie doch bereits in verschiedenen Formationen Musik gemacht. Owen ist Absolvent der Norfolk State University mit einem Bachelor of Music, Schwerpunkt Medienwissenschaften.

The Gospel People kommen mit „WE ARE ONE!“ am Donnerstag, 21. Januar 2016 um 20 Uhr nach Wolfenbüttel in die St. Trinitatis Kirche. Karten gibt es an allen örtlich bekannten Vorverkaufsstellen und Konzertkassen! Online Bestellungen unter: www.Paulis.de. INFO & Ticket-Hotline 0531 34 63 72. Karten gibt es für 31 Euro.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Kirche