talentCAMPus lud zur Lecture Performance

von Jan Borner


Die talentCAMPus-Kids fanden Till Eulenspiegel auf der Kommißstraße. Fotos: Jan Borner
Die talentCAMPus-Kids fanden Till Eulenspiegel auf der Kommißstraße. Fotos: Jan Borner | Foto: Jan Borner



Wolfenbüttel. Zwei Wochen lang lernten 56 Kinder aus insgesamt 16 verschiedenen Ländern im Rahmen des Ferienprojekts talentCAMPus alles über Till Eulenspiegel (RegionalWolfenbüttel.de berichtete). Anhand von mehreren Besuchen im AHA-ERLEBNISmuseum konnten die Kinder außerdem allerlei Möglichkeiten der Nachrichtenkommunikation entdecken, um auf kreative Art und Weise die Geschichten von Till Eulenspiegel medial zu verarbeiten. Mit einer Lecture Performance in der Kommisse schlossen die Kinder und Jugendlichen den diesjährigen talentCAMPus mit einer einfallsreichen Vorstellung ab.

Mal auf Video, mal auf der Bühne, mal innerhalb, mal außerhalb der Kommisse: Überall waren die Kids des talentCAMPus auf den Spuren von Till Eulenspiegel, bis sie ihn schließlich auf der Kommißstraße sogar in Persona fanden. Die Präsentation der Kids wurde begleitet von „Hic fuit“, einer Collage aus Jazzkonzert und szenischer Lesung, die die Künstler und Musiker Tilman Thiemig (Sprache), Heinrich Römisch (Kontrabass) und José Garcia (Querflöte) bereits mit großem Erfolg in Kneitlingen im Juli aufgeführt haben. Bereits zum vierten Mal fand der talentCAMPus der Volkshochschule in Wolfenbüttel statt und mit insgesamt 56 Teilnehmern schaffte das Projekt in diesem Jahr sogar einen Teilnehmerrekord. Der talentCAMPus richtete sich in diesem Jahr vorwiegend an Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, die noch Bedarf an Deutsch als Fremd- bzw. Deutsch als Zweitsprache haben. Angesichts der Migration nach Deutschland sei es dem Landkreis Wolfenbüttel ein Anliegen, so das „talentCAMPUS“-Team, die Kinder aus aller Welt willkommen zu heißen und ihnen eine erste sprachliche und räumliche Orientierung zu bieten. Ziel des Programms war es deshalb, kulturelle Bildung mit sprachlichem Lernen zu verbinden, so Ruth Schneider vm BIZ.


mehr News aus Wolfenbüttel