Tag des Bieres: Oesterhelweg plant Veranstaltungen in historischem Ambiente

von Jan Borner


Der Landtagsabgeordnete Frank Oesterhelweg und Michael Flak, Eigentümer und Entdecker der Eiskellers, Foto: Jan Borner
Der Landtagsabgeordnete Frank Oesterhelweg und Michael Flak, Eigentümer und Entdecker der Eiskellers, Foto: Jan Borner | Foto: Jan Borner



Wolfenbüttel. Am 23. April feiert Deutschland den "Tag des Bieres". An genau diesem Tag, im Jahr 1516 wurde nämlich das deutsche Reinheitsgebot proklamiert, das in diesem Jahr somit seinen 500. Geburtstag feiert. Der Landtagsabgeordnete Frank Oesterhelweg, der in der CDU-Landtagsfraktion auch für den Verbraucherschutz zuständig ist, möchte dieses historische Datum nutzen, um mit verschiedenen Veranstaltungen das Bier als Lebens- und Genussmittel zu thematisieren - und das an einem ganz besonderen Ort.

Es geht zunächst eine enge Treppe hinunter. Zehn, elf Stufen ab ins Dunkle. Geht man dann um eine kleine Ecke, dann breitet sich plötzlich ein hohes Gewölbe vor einem aus – direkt unter der Marktstraße, mitten in Wolfenbüttel und trotzdem für lange Zeit vergessen. Es handelt sich um den Eiskeller der ehemaligen Germania-Brauerei, der trotz seiner kalten Steinwände irgendwie einladend wirkt. Der Bierbraumeister Friedrich Westphal gründete um 1870 die Brauerei auf dem Grundstück nahe der Oker und kühlte sein Bier in dem großen Gewölbekeller. Kalt gehalten wurde der Keller – wie der Name ahnen lässt – mit Eisblöcken, die aus der Oker oder dem Ententeich abgeschlagen wurden, berichtet der heutige Besitzer Michael Flak. Vor gut drei Jahren hatte Michael Flak den Gebäudekomplex in der Marktstraße gekauft und dann beim Entrümpeln plötzlich die historischen Räumlichkeiten unter der Erde entdeckt (regionalHeute.de berichtete).

Veranstaltungen rund um den Tag des Bieres


<a href= Info-Veranstaltung an einem Ort, wo schon vor gut 150 Jahren das Bier kalt gestellt wurde.">
Info-Veranstaltung an einem Ort, wo schon vor gut 150 Jahren das Bier kalt gestellt wurde. Foto: Jan Borner



Genau dieses Gewölbe möchte der Landtagsabgeordnete Frank Oesterhelweg nutzen um am 6. April eine Informationsveranstaltung zur Geschichte des Bieres zu geben. Hierbei soll es auch um den verantwortungsvollen Umgang mit Bier als Lebens- und Genussmittel gehen, betont Frank Oesterhelweg. Aber auch der Veranstaltungsort selbst soll zum Thema werden. Außerdem soll das Thema "Wolfenbüttel als Studentenstadt" behandelt werden, schließlich habe Michael Flak bereits Wohnungen für Studenten geschaffen und seine Räumlichkeiten auch schon für sogenannte Pop-Up-Restaurants zur Verfügung gestellt, erklärt der Landtagsabgeordnete. Bei der Informationsveranstaltung im Eiskeller soll es aber nicht bleiben. Frank Oesterhelweg plant am "Tag des Bieres", also am 23. April, noch ein Hoffest auf dem Hof der ehemaligen Germania-Brauerei in der Marktstraße 1-3. Hierbei stehe die Gemütlichkeit im Vordergrund, erklärt er. Es soll Bier, kleine Snacks, Musik und auch Führungen durch den Eiskeller geben. Zusätzlich sei auch noch ein Rundgang durch die Hopfenstadt Hornburg geplant, betont Frank Oesterhelweg. Hierfür stehe allerdings noch kein genaues Datum fest.

Für den Informationsabend im Eiskeller sei außerdem eine kleine Ausstellung zur Geschichte des Bieres geplant. Wer hierzu noch Anregungen oder interessantes Material hat, der könne sich gerne mit ihm (info@frank-oesterhelweg.de) in Verbindung setzen, erklärte er.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU