Kultur-Schmiede Musikschule lud zum Tag der offenen Tür


In der Kultur-Schmiede Musikschule wurde ein Tag der offenen Tür gefeiert. Foto: Bernhard Foitzik
In der Kultur-Schmiede Musikschule wurde ein Tag der offenen Tür gefeiert. Foto: Bernhard Foitzik

Groß Denkte. Am vergangenen Samstag öffnete die Kultur-Schmiede Musikschule ihre Türen und bot ein buntes Programm mit viel Musik, Beratung und vielen Möglichkeiten, selbst die Instrumente auszuprobieren. Und natürlich gab es auch reichlich Kaffe und Kuchen für das leibliche Wohl war gesorgt. Über 100 Besucher hatten im Laufe des Tages in die Musikschule nach Groß Denkte gefunden.


Den Auftakt machten die Blockflöten, die ein Programm durch alle Zeitepochen von der Renaissance bis zur Moderne boten und mit ihrer Vielfältigkeit manchen Zuhörer in Erstaunen versetzten. Im Anschluss daran stellten sich die Keyboards und das Klavier vor, gefolgt von den Gitarren, die mit Liedern und klassischen Stücken für gute Stimmung sorgten.

Auch die kleinen fehlten nicht: die Grundausbildung lud die Zuhörer in den alten schiefen Turm zum Schatz suchen ein und sorgte für Stimmung mit dem Feuerwehrlied. Der Kultur-Schmiedechor und die Gesangsschülerinnen von Sonja Broihan überzeugten mit einem Programm von Schlagern und Popsongs.
Den Abschluss machten die Streicher der Kultur-Schmiede, die noch einmal für gute Unterhaltung sorgten. Als Bonbon spielten Lorenz Lassek (Geige) und Konrad Brinckmeier (Klavier) noch spontan einige Stücke zusammen.

"Es war ein rundum schöner Tag und ich bin immer wieder erstaunt, wieviel tolles Programm unsere Schülerinnen und Schüler auf die Beine stellen können", freut sich Frau Foitzik über den gelungenen Tag. Auch haben viele geholfen, diesen Tag zum Erfolg zu machen, indem sie interessierten Besuchern ihre Instrumente vorstellten und bei der Kaffeetheke aushalfen. "Wir haben eine wunderbare Schülerschaft kombiniert mit einer tollen Elternschaft."
Ab Mai können nun alle, die Lust auf mehr Musik bekommen haben, anfangen, ihr Wunschinstrument zu lernen oder sich im Gesang ausbilden zu lassen. Ab Oktober erhält das Kultur-Schmiede-Team Unterstützung von Lorenz Lassek, der Geige, Bratsche und Cello unterrichten wird. Auch dafür kann man sich natürlich jetzt schon anmelden.

Der Chor nimmt auch gerne noch weitere Mitglieder auf und auch beim Blockflötenensemble besteht noch die Möglichkeit dazu zu kommen. Wir sind erreichbar unter 05331/859380 oder kultur-schmiede@gmx.de (www.kulturschmiedeblog.wordpress.com).


mehr News aus Wolfenbüttel