Tablet, Smartphone & Co. - Offene Sprechstunde im Bücherbus


Ein Angebot für alle verzweifelten Nutzerinnen und Nutzer der Neuen Medien startet am 15. August 2017 in Destedt, Schandelah, Weddel und Cremlingen. Foto: Bildungszentrum Landkreis Wolfenbüttel
Ein Angebot für alle verzweifelten Nutzerinnen und Nutzer der Neuen Medien startet am 15. August 2017 in Destedt, Schandelah, Weddel und Cremlingen. Foto: Bildungszentrum Landkreis Wolfenbüttel | Foto: LK

Landkreis. Am 15. August startet die erste Sprechstunde im Bücherbus: In Destedt, Schandelah, Weddel und Cremlingen stehen an diesem Nachmittag im Tourenplan des Bücherbusses. Neben der ganz normalen Ausleihe kümmert sich Medienpädagogin Andrea Abeln um die Sorgen der Besucher im Bücherbus.


Die Sommerferien sind vorbei. Der Bücherbus ist wieder auf Tour. An Bord hat er diesmal einen neuen Service: Eine Sprechstunde für all diejenigen, die ihren Computer eigentlich lieben, aber manchmal daran verzweifeln. Wenn z.B. meine Favoriten im Internet plötzlich verschwunden sind, weil ich versehentlich eine Einstellung geändert habe. Wenn ich mein Smartphone zurücksetzen möchte, weil es mit der Zeit immer langsamer geworden ist und ich keine Ahnung habe, wie das geht. Oder wenn ich neue Apps ausprobieren möchte, wie z.B. Facebook oder die Onleihe-App.

Bis zum April 2018 wird Andrea Abeln auf jeder der 8 regelmäßigen Touren des Bücherbusses einmal dabei sein. Das Angebot ist offen für alle und kostenfrei – egal, ob jemand einen Leseausweis für den Bücherbus besitzt oder nicht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Jeden 2. Donnerstag findet die Fragestunde außerdem stationär im Bildungszentrum Wolfenbüttel statt. Der nächste Termin ist hier der 24. August, 16 bis 17:30 Uhr. Dieses Angebot richtet sich vornehmlich an Seniorinnen und Senioren, ist aber auch für alle anderen Interessierten offen.

[image=522089]


mehr News aus Wolfenbüttel