Stadtbad Okeraue wurde zum Wettkampfgelände


Die DLRG Wolfenbüttel trug im Stadtbad Okeraue die Vereinsmeisterschaften aus. Fotos: Maximilian Rother
Die DLRG Wolfenbüttel trug im Stadtbad Okeraue die Vereinsmeisterschaften aus. Fotos: Maximilian Rother

Wolfenbüttel. Am letzten Trainingstag vor Beginn des Sommerferientrainings traf sich die Jugend der DLRG Wolfenbüttel im Stadtbad Okeraue, um die Vereinsmeisterschaften auszutragen. Nach einer langen Auszeit haben sich viele Vereinsmitglieder dafür ausgesprochen, die alte Tradition wiederzubeleben und so einen höheren Anreiz zum Trainieren zu schaffen.


Anmelden konnten sich sowohl die jugendlichen Schwimmer, als auch ihre Trainer. Die Wettkämpfe wurden in unterschiedlichen Disziplinen ausgetragen. Zuerst fanden die Einzelwettkämpfe statt, die auf einer Distanz von 50 Metern durchgeführt wurden. In den Standarddisziplinen Kraul, Brust und Rücken mussten die Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellen, um die vereinsinterne Konkurrenz hinter sich zu lassen. Am Ende wurden die Zeiten zusammengerechnet, sodass sich für jeden Schwimmer eine Gesamtzeit ergeben hat. Die Teilnehmer der Altersklasse 12 sind jeweils 25 Meter- Bahnen geschwommen.

Nach den Einzelwettkämpfen wurden die Team- und Staffelwettkämpfe durchgeführt. Jeder Teilnehmer eines Teams oder einer Staffel musste hierbei eine Distanz von 25 Metern absolvieren. Da bei einem DLRG-Wettkampf die Rettungswettkämpfe selbstverständlich nicht fehlen dürfen, wurden hierbei Rettungsgeräte eingesetzt. Zunächst hatten die Team-Wettkämpfer die Aufgabe, sich im Transportieren von Personen mit dem Gurtretter und einfachen Rettungstechniken zu messen. Ganz vorne mit dabei waren hier Wiebke Seifart und Felix Bichelmeier, die den 1. Platz belegten. Kevin Rozpowski und Daniel Zornhagen folgten auf dem 2. Platz. Katharina Neufeldt und Pia Hohaus schwammen auf den dritten Platz.

Im Staffelschwimmen kämpften vier Teams um die beste Platzierung. Ziel war es, mit Kraulschwimmen – sowohl mit, als auch ohne Flossen – und mit dem Transportieren einer Person, die Konkurrenz hinter sich zu lassen. Zum Transportieren wurde der Gurtretter eingesetzt. Kai Musiol, Nico Förster, Rebecca Moreton und Mahjar Ashrafi schwammen der Konkurrenz davon und kamen als erste Staffel ins Ziel. Die Zweitplatzierte Staffel setzte sich aus Wiebke Seifart, Felix Bichelmeier, Elena Jachewicz und Sönke Brandt zusammen. Vanessa Rozpowski, Daniel Zornhagen, Kevin Rozpowski und Enrique Linn schafften es ebenfalls auf das Podest.

Nach einer langen Zeit ohne Wettkämpfe zeigten die Teilnehmer viel Elan und Begeisterung. Die Initiatoren werden sich bemühen, im nächsten Jahr wieder eine Vereinsmeisterschaft auszutragen, denn warum sollten sie eine gerade erst wiedergewonnene Tradition einfach wieder aufgeben?

Die Ergebnisse aus den Einzelwettkämpfen:


<a href= Die Teilnehmer der Meisterschaft.">
Die Teilnehmer der Meisterschaft. Foto:



-Mädchen Altersklasse 12
1. Vanessa Rozpowski (1:12 Min.)
2. Pia Hohaus (1:18 Min.)
3. Katharina Neufeldt (2:01 Min.)

-Mädchen Altersklasse 15
1. Elena Jachewicz (2:45 Min.)
2. Lisa Holzhauer (3:19 Min.)
3. Frederike Neufeld (3:24 Min.)

- Mädchen Altersklasse 18
1. Wiebke Seifart (2:18 Min.)
2. Rebecca Moreton (2:30 Min.)
3. Laura Moreton (2:43 Min.)

- Altersklasse 0
1. Kai Musiol (1:54 Min.)
2. Mahjar Ashrafi (2:27 Min.)

- Jungen Altersklasse 18
1. Felix Bichelmeier (2:09 Min.)
2. Nico Förster (2:10 Min.)

- Jungen
1. Sönke Brandt (2:15 Min.)
2. Daniel Zornhagen (2:24 Min.)
3. Kevin Rozpowski (2:35 Min.)


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DLRG