Stadt will sieben Haltestellen mit Fördergeldern erneuern

von Jan Borner


Auch Stadt und Landkreis Wolfenbüttel profitieren von den Zuschüssen des Landes. Symbolfoto: Max Förster
Auch Stadt und Landkreis Wolfenbüttel profitieren von den Zuschüssen des Landes. Symbolfoto: Max Förster | Foto: Max Förster



Wolfenbüttel. Das Land Niedersachsen fördert in diesem Jahr über 213 Projekte im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) mit insgesamt knapp 85 Millionen Euro. Auch Stadt und Landkreis Wolfenbüttel profitieren von diesen Zuschüssen.

Wie der SPD-Landtagsabgeordnete Marcus Bosse berichtete, seien beispielsweise 145.000 Euro Fördermittel für dir Grunderneuerung von sieben Bushaltestellen in der Stadt Wolfenbüttel vorgesehen. Thorsten Raedlein, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Wolfenbüttel erklärte auf Anfrage unserer Online-Tageszeitung, dass mit noch in diesem Jahr zwei Haltestellen an der Harzburger Straße, eine Haltestelle in der Straße Zur Oker, eine Haltestelle in der Hoffmann-von-Fallersleben-Straße und eine in der Salzdahlumer Straße (Ostfalia) mit den Fördermitteln erneuert werden sollen. Im Zuge des Ausbaus der Ahlumer Straße, der für 2017 geplant ist, sollen dann auch dort noch zwei Haltestellen erneuert werden, so Thorsten Raedlein.

Was wird gemacht?


Die erneuerten Haltestellen sollen alle, wie bereits am Kornmarkt geschehen, mit sogenannten Kasseler Borden ausgestattet werden, um einen höhengleichen Einstieg zu ermöglichen. Außerdem sollen sie auch Rillenstreifen zur Orientierung als taktiles Leitsystem erhalten, erklärt Thorsten Raedlein. Außerdem sollen die Haltestellen, bis auf die Haltestelle in der Straße zur Oker, noch ein Wartehäuschen bekommen. Auch in Destedt soll die Bushaltestelle mit voraussichtlich knapp 42.000 Euro gefördert werden, berichtete Marcus Bosse.

Zuschüsse für die KVG


Wolfenbüttel profitiert allerdings auch von den Zuschüssen des Landes für die KVG. So werden zehn neue, umweltfreundliche Busse für die Braunschweiger Verkehrs-GmbH mit 1,4 Millionen Euro bezuschusst.
 Ein Teil dieser Busse soll künftig auch in Wolfenbüttel eingesetzt werden, erklärt Klaus Stuhlmann von der KVG auf Anfrage unserer Online-Tageszeitung. In Wolfenbüttel werde außerdem in sogenannte dynamische Echtzeitanzeiger investiert, so Klaus Stuhlmann. Damit sollen Fahrgäste an den Haltestellen die echten Abfahrzeiten der Busse jederzeit aktuell sehen können.


mehr News aus Wolfenbüttel