Video

Stadt lässt Mobil-Deich an der Meesche errichten

von


An der Meesche wurde der mobile Wall aufgebaut. Foto: Anke Donner Video: aktuell24(BM) | Foto: Anke Donner

Wolfenbüttel. Die Wassermassen, die am Mittwoch bereits große Teile des Landkreises überschwemmten, werden für den heutigen Donnerstag in Wolfenbüttel erwartet. Bürgermeister Thomas Pink ließ am Mittag einen mobilen Wall an der Meesche aufbauen. Sicher ist sicher.


Der 110 Meter lange und ein Meter hohe Wall wurde von den Kräften der Feuerwehren aus Wolfenbüttel, Atzum, Salzdahlum/Ahlum aufgebaut. Rund zwei Stunden dauerte der Aufbau des Schutzwalls, der aus sechs Modulen und jeweils zwei Wasserkammern besteht. Die Kammern sind einMeter breit und werden mit Okerwasser gefüllt. Schon im Jahr 2007 hatte die Stadt Wolfenbüttel den Wall angeschafft. Seither ist er regelmäßig an Okerund Meesche aufgebaut worden.

Am Donnerstagnachmittag stand der Okerpegel bei 3,62 Meter. Er war innerhalb von einer Stunde um zehn Zentimeter gestiegen. Wie genau die Prognose für den Donnerstag aussieht, könne man sehr schlecht sagen, erklärt Stadt-Sprecher Thorsten Raedlein. Dieses Hochwasser sei sehr unberechenbar. Man müsse nun abwarten und die Pegelstände im Blick behalten. Derzeit aber steige die Oker weiter an.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Wolfenbüttel