Stadt investierte über 180.000 Euro in die Kulturförderung

von Max Förster


Stadt investierte in die Kulturförderung. Symbolbild. Foto: Anke Donner
Stadt investierte in die Kulturförderung. Symbolbild. Foto: Anke Donner | Foto: Anke Donner



Wolfenbüttel. Um die Kulturförderung durch die Stadt strukturiert, transparent und auch für Antragsteller planbar zu gestalten, erfolgt die Förderung über ein Drei-Säulen-System. über diese Förderstruktur wurden im Jahr 2015 zahlreiche Projekte mit insgesamt 187.969 Euro unterstützt.

Neben der Realisierung einzelner kultureller Projekte sei vorrangig der Bereich der Kulturförderung nach den Maßgaben des städtischen Kulturentwicklungskonzeptes umgesetzt worden, heißt es im Verwaltungsbericht der Stadt Wolfenbüttel. Die Ermöglichung neuer, das Kulturleben belebender Vorhaben und der Anspruch, ein verlässlicher Partner für die Kulturschaffenden der Stadt zu sein, seien vordringliche Aufgaben der Kulturverwaltung, heißt es weiter. Um die Förderung übersichtlicher zu gestalten, setzt die Stadt auf ein Drei-Säulen-System, betsehend aus der institutionellen Förderung, der konstitutionellen Förderung und der Förderung von Einzelprojekten und neuen Vorhaben.

Säule eins: Institutionelle Förderung ab 10.000 Euro


Mit fünf Kulturträgern seien Zielvereinbarungen über eine institutionelle Förderung ab 10.000 Euro abgeschlossen worden, heißt es in dem Verwaltungsbericht. Die Vereinbarungsdauer wurde am 1. Januar 2015 für weitere drei Jahre abgeschlossen. Ausschließlich die Zielvereinbarung mit dem Forum Kultur e.V. soll nach zwei Jahren zum 31. Dezember 2016 enden.
Insgesamt wurden der Forum Kultur e.V., der Arbeitskreis Musik in der Jugend (AMJ) e.V., der Kunstverein Wolfenbüttel e.V., der Kulturstadtverein e.V. und der Lessing-Akademie e.V. mit 121.100 Euro gefördert.

Säule zwei: Kontinuierliche Kleinförderung


Aus diesem Etat wurde die Arbeit von 14 Kulturträgern mit insgesamt 48.719 Euro gefördert.

Säule drei: Förderung von Einzelprojekten/neuen Vorhaben


Mit dieser Förderung soll das Kulturleben in Wolfenbüttel neue Impulse erhalten.  Im Jahr 2015 konnten neun innovative Projekte in Höhe von 18.150 Euro gefördert werden.


mehr News aus Wolfenbüttel