Anzeige

Serie: Wein des Monats - Leicht und spritzig in den Sommer

Vinho Verde - Der Wein des Monats. Foto: Max Förster
Vinho Verde - Der Wein des Monats. Foto: Max Förster | Foto: Max Förster



Wolfenbüttel. Superleicht, ein wenig spritzig und mit einem Hauch an Pfirsich und Melone - so beschreibt Jörn Zeisbrich, Geschäftsführer des Weinladens Barrique, den Wein des Monats im Juni, Vinho Verde.

Ob zur gemütlichen Grillparty, zum entspannten Tapas-Abend oder zum romantischen Dinner for two, der Vinho Verde entpuppt sich durch seine Leichtigkeit und sein Prickeln zu einem echten Sommerwein, erklärt Zeisbrich. Gut gekühlt bei sechs bis acht Grad entfaltet er sein volles Aroma und präsentiert seine besonderen Eigenschaften: eine aromatische, weiche und harmonische Note mit einer jugendlichen Frische und Leichtigkeit. Dieser milde Weißwein passt vor allem zu Fischgerichten, Meeresfrüchten und Tapas, eignet sich aber auch ideal für kalte Speisen, Salate und auch Süßspeisen, "eben der perfekte Sommerwein", betont Zeisbrich. Der leichte und spritzige Wein des Monats ist für 4,20 Euro pro 0,75 Liter Flasche im Barrique erhältlich. Beim Kauf einer kompletten Kiste (sechs Flaschen) gibt es eine weitere Flasche gratis dazu.

Der regionalHeute.de-Deal


Lesen lohnt sich. Denn mit dem regionalHeute.de-Deal kann noch ein wenig gespart werden. Und so geht's:
Wer beim Kauf einer 0,75 Liter Flasche Vinho Verde den Ausdruck unseres Artikels vorlegt, erhält vom Geschäftsführer des Barrique, Jörn Zeisbrich, zehn Prozent auf jede Flasche. Dieses Angebot gilt im Zeitraum vom 1. bis 30. Juni 2016.

Geschmack aus dem Norden Portugals


<a href= Jörn Zeisbrich, Geschäftsführer Barrique, stellt den Wein des Monats, Vinho Verde, vor">
Jörn Zeisbrich, Geschäftsführer Barrique, stellt den Wein des Monats, Vinho Verde, vor Foto: Max Förster



Der Vinho Verde ist der Klassiker unter den Weissweinen aus der Provinz Minho im Norden Portugals. Diese Region ist sehr feucht und die Reben des Vinho Verde wachsen meist als gut zwei Meter hohe Pergolen, ranken sich an Bäumen empor, bilden schattige Alleen und überdecken Veranden sowie Innenhöfe. Dies schützt vor Feuchtigkeit im Boden und vor zu viel Hitze. Da die Trauben nicht viel Sonne benötigen, dauert es auch nicht lange, ehe sie ihren Reifegrad erreichen. Hierdurch erhält der Weisswein auch seinen jungen und spritzigen Geschmack.


mehr News aus Wolfenbüttel