Schulplatzvergabe: Die Gymnasien schweigen

von Jonas Walter


Die Gymnasien geben noch keine Zahlen heraus. Symbolfoto: Werner Heise | Foto: Werner Heise

Wolfenbüttel. Der 23. und 24. April, also Montag und Dienstag dieser Woche, war der Anmeldezeitraum für die weiterführenden Schulen in Wolfenbüttel. Am gestrigen Tag sollten die Ergebnisse bekannt werden. Doch scheinbar gibt es Unstimmigkeiten.


Viele Eltern und Kinder warten zur Zeit auf die Bestätigung eines Schulplatzes für das kommende Schuljahr 2018/2019 an den weiterführenden Schulen im Landkreis. Zwar sind die Nachmeldetermine im Falle eines nicht bekommenen Platzes erst nächste Woche am 2. und 3. Mai, jedoch sitzen die Betroffenen schon jetzt auf heißen Kohlen.

Alle drei Gymnasien in Wolfenbüttel, also Große Schule, das Gymnasium im Schloss und das Theodor-Heuss-Gymnasium, hätten sich darauf verständigt, vorerst keine Zahlen herauszugeben. Auf Anfragen von regionalHeute.de äußerten sich die Schulen bisher nicht zum Ergebnis des Vergabeverfahrens. Ein Vertreter des Gymnasiums im Schloss sprach von Unstimmigkeiten bei den Anmeldungen. Auch Stadt und Landkreis können bisher keine Angaben machen.

Auch die IGS Wallstraße schweigt



<a href= Die IGS Wallstraße.">
Die IGS Wallstraße. Foto: Werner Heise

Ebenso kommt es an der IGS Wallstraße zu Verzögerungen im Anmeldeverfahren. Hieß es anfangs noch, wer bis Dienstagabend, 20 Uhr, keinen Anruf erhalte, habe den Platz an der Schule ab dem kommenden Schuljahr sicher, konnte man seitens der Schule jetzt nicht mehr bestätigen, dass das Auswahlverfahren schon abgeschlossen sei. Die Schulleitung hält sich auch hier bedeckt und verweist an den Landkreis Wolfenbüttel. Dessen Sprecher André Wilhelm liegen derzeit jedoch keine Informationen vor.

Aktualisiert


Nach unserer Berichterstattung hat sich der Landkreis Wolfenbüttel zu den Anmeldezahlen der Gesamtschulen geäußert (regionalHeute.de berichtet).

Lesen Sie auch:



https://regionalwolfenbuettel.de/schulplatzvergabe-henriette-breymann-gesamtschule-muss-losen/

https://regionalwolfenbuettel.de/igs-schoeppenstedt-freut-sich-ueber-83-neuankoemmlinge/


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel