Schulkostenfonds wird um 42.000 Euro aufgestockt

von


Der Landkreis will auch im kommenden Jahr den Schulkostenfonds unterstützen. Symbolfoto: Robert Braumann
Der Landkreis will auch im kommenden Jahr den Schulkostenfonds unterstützen. Symbolfoto: Robert Braumann | Foto: regionalHeute.de

Landkreis. Der Landkreis will sich auch im kommenden Jahr am Schulkostenfonds beteiligen. Im Jahr 2018 sollen 42.000 Euro aus der Landkreis-Kasse in den Fonds fließen. Ein entsprechender Beschluss soll den Fachgremien vorgelegt werden.


Bereits für dieses Jahr hatte es seitens des Landkreises schon eine Beteiligung in Höhe von 48.000 Euro gegeben, denn der Topf, aus dem sozialschwache Familien bei der Anschaffung von Schulmaterial unterstützt und Mittagessen in Kitas finanziert werden, war zu Beginn des Jahres leer. Im Juli konnte dann ein Plus von über 28.700 Euro verzeichnet werden.

Von den vom Landkreis bereit gestellten Geldern sollen rund 34.000 Euro in die Kindertagesstätten im Landkreis fließen, 11.000 Euro werden für den Bedarf an Schulen bereitgehalten.

Im Juli des Jahres 2008 wurde im Landkreis Wolfenbüttel die Einrichtung eines Schulkostenfonds realisiert, nachdem die Curt Mast Jägermeister Stiftung mitgeteilt hatte, dass sie 50.000 Euro für die Einrichtung eines solchen Fonds zur Verfügung stellt. Hintergrund für die Einrichtung dieses Fonds war die Tatsache, dass immer mehr Menschen auf die soziale Unterstützung des Staates angewiesen sind. Neben der Curt Mast Jägermeister Stiftung, der Stiftung Fritz und Dorothea Oppermann und weiteren Sponsoren haben auch der Landkreis Wolfenbüttel, die Stadt Wolfenbüttel, die Gemeinden Cremlingen und Schladen-Werla sowie die Samtgemeinden Mittel für diesen Fonds bereit gestellt.

Im September 2015 wurden dann sieben Institutionen angeschrieben und um eine Spende für den Schulkostenfonds gebeten. Daraufhin hätten sich Wolfenbütteler Heimatstiftung und die Curt-Mast-Jägermeister Stiftung bereit erklärt, in den Schulkostenfonds zu spenden und um insgesamt 12.500 Euro aufzustocken.

Zwischen 2011 und 2017 flossen rund 366.900 Euro in den Fonds. Im Jahr 2016 konnten beispielsweise aus dem Fonds insgesamt 263 Kinder in Schulen und Kindertagesstätten unterstütz werden. Mit dem Bestand können bis Ende des Jahres 2016 lediglich die voraussichtlich anfallenden Kosten für die Mittagsverpflegung im Hortbereich beglichen werden.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte