Schützengesellschaft: Erstmals ein echtes Königspaar


V. l.: Bürgermeister Thomas Pink, Ratsvorsitzende Hiltrud Bayer, stellvertretende Bürgermeisterin Katrin Rühland, die neuen Majestäten Jochen Hanisch (Großer König), Berndt Dankemeier (Kleiner König), Edith Köhler (Große Königin), Barbara Bergmann (Kleine Königin), Gerald Mildner (Bogenkönig), Julia Mildner (Jugendkönigin) und Tim René Wünschirs (Pistolenkönig), Vorsitzender Achim Werner und Schützenhauptmann Axel Bertram. Fotos: Stadt Wolfenbüttel



Wolfenbüttel hat auch 2016 ein Königshaus. Am Freitag, 24. Juni 2016 wurden die Majestäten der Wolfenbütteler Schützengesellschaft feierlich im Innenhof des Wolfenbütteler Schlosses proklamiert. Erstmals jedoch sind Großer König und Große Königin auch im wahren Leben ein Paar.

Die Majestäten des Jahres 2016 sind Jochen Hanisch (Großer König), Berndt Dankemeier (Kleiner König), Edith Köhler (Große Königin), Barbara Bergmann (Kleine Königin), Gerald Mildner (Bogenkönig), Julia Mildner (Jugendkönigin) und Tim René Wünschirs (Pistolenkönig). Bevor das Königshaus von den Bürgerschützen mit einigen Salven aus ihren Böllern lautstark begrüßt werden konnte, hatten die noch bis zum Abend amtierenden Könige, ihre letzte Amtshandlung zu leisten. Beim Empfang im Renaissancesaal des Schlosses durch Bürgermeister Thomas Pink wurde ihre Regentschaft gewürdigt. Der Rathauschef ging aber auch auf die anstehenden Veränderungen auf dem Schützenplatz ein. Hier soll in diesem Jahr noch Wohnraum für Flüchtlinge entstehen. Pink warb zum einen um Verständnis, stellte aber auch die Chancen heraus, die sich für die Schützengesellschaft ergeben werden. Der Vorsitzende der Schützengesellschaft, Achim Werner dankte dem Bürgermeister für die Unterstützung der Schützen von Seiten der Stadt. Besonders die ehrenamtlichen Helfer hob Werner hervor.

Während im Saal die Reden gehalten wurden, lauschten im Schlossinnenhof einige Wolfenbütteler dem kostenlosen Platzkonzert des MTV Blasorchesters. Zur Königsproklamation waren dann neben den Wolfenbütteler Schützen noch befreundete Vereine und Gesellschaften zu Gast. Diese gaben dem sich anschließenden Zapfenstreich, gespielt vom MTV Blasorchester unter der Stabführung von Professor David Kirkham und dem Spielmannzug Wolfenbüttel unter der Leitung von Matthias Beinert, einen würdigen Rahmen. Zum Abschluss des Abends trafen sich dann noch alle im Foyer des Renaissancesaals, um auf die neuen Regenten anzustoßen.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Wolfenbüttel