Anzeige

Schülerkonzert "Maschinenmusik"

Das Staatsorchester Braunschweig lädt zumMaschinenkonzert ein. Foto: Volker Beinhorn
Das Staatsorchester Braunschweig lädt zumMaschinenkonzert ein. Foto: Volker Beinhorn | Foto: Volker Beinhorn



Wolfenbüttel. Das Staatsorchester Braunschweig lädt mit freundlicher Unterstützung der Stiftung des Bürgervereins Wolfenbüttel am Montag, 25. Januar, um 10.30 Uhr zum "Maschinenkonzert" in das Lessingtheater ein.

Wer nun denkt, es rattern Bohrmaschinen und Kettensägen, der irrt. Zu Filmausschnitten erklingt Musik aus dem Film "Moderne Zeiten" von Charlie Chaplin sowie John Adams "Short ride in a fast machine". Rhythmen und Klänge einer Fabrik werden zu hören sein, die Alexander Mossolow in seiner "Eisengießerei" zu Musik verarbeitet hat. Und der sinfonische Satz "Pacific 231" aus dem Jahre 1923 von Arthur Honegger ist eine musikalische Hommage an die damals schnellsten und modernsten Dampflokomotiven.


mehr News aus Wolfenbüttel