Schüler sammelten Stimmen gegen Rassismus

von Marian Hackert


Über 500 Unterschriften kamen bisher zusammen. Die Aktion wird noch bis Ende des Jahres fortgesetzt. Fotos/Podcast: Marian Hackert
Über 500 Unterschriften kamen bisher zusammen. Die Aktion wird noch bis Ende des Jahres fortgesetzt. Fotos/Podcast: Marian Hackert

Wolfenbüttel. Viele Bürgerinnen und Bürger nutzten am Vormittag die Möglichkeit ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen und verewigten sich auf dem Plakat, das von Schülern der Henriette-Breymann-Gesamtschule (HBG) und Mitarbeitern des Salawo´s im Rahmen eines gemeinsamen Projekts präsentiert wurde. Bisher konnten schon über 500 Unterschriften gesammelt werden.


Bereits seit vergangenem September arbeiten die Schülerinnen Lara Gottfried, Lena Reichert und Mareike Ziegert im Rahmen der Schüler-AG "Soziale Verantwortung" an gemeinsamen Projekten mit dem Salawo Bürgertreff zusammen. Ein Mal in der Woche sind die Mädchen dafür in der Einrichtung, um die Abläufe des Bürgertreffs kennenzulernen. In diesem Rahmen haben sie bereits Interviews mit Geflüchteten geführt und diese in einer Ausstellung aufgearbeitet und präsentiert.

[image=5e1771c6785549ede64def18]Seit vergangenem Oktober sammeln sie nun bereits Unterschriften, um mit diesen ein Zeichen gegen Rassismus und für Vielfalt zu setzen. Auf Kulturfesten und diversen anderen Veranstaltungen haben sie bereits über 500 Unterschriften gesammelt. Zu den Unterzeichnern gehören unter anderem auch Bürgermeister Thomas Pink, Landtagsabgeordnete Dunja Kreiser und Landrätin Christiana Steinbrügge. Die Liste wird noch bis Ende des Jahres fortgeführt und soll dann am Tag des Ehrenamtes der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Im Podcast berichten die Schülerinnen über das Projekt und erklären, warum ihnen das Engagement gegen Rassismus wichtig ist:

<a href= Die Schülerinnen Lara Gottfried, Lena Reichert und Mareike Ziegert sammelten Unterschriften gegen Rassismus.">
Die Schülerinnen Lara Gottfried, Lena Reichert und Mareike Ziegert sammelten Unterschriften gegen Rassismus. Foto:



[audio mp3="https://regionalheute.de/wp-content/uploads/2018/03/schulerstimmen.mp3"][/audio]


mehr News aus Wolfenbüttel