Schöninger löscht Feuer zwischen Kamelen und Sportwagen




Ab August wird Andree Christ für zwei Jahre seinen Lebensmittelpunkt in die Vereinigten Arabischen Emirate verlegen. Genauer gesagt nach Al-Ain, rund 160 Kilometer südöstlich der Stadt Abu Dhabi. Der 27jährige, der das Löschen in der Feuerwehr Schöningen gelernt hat, freut sich auf die spannende Herausforderung.

Angefangen hatte alles im Mai 2011 mit einer Reportage in einer Fachzeitschrift.


Mit dieser war auch eine Stellenausschreibung verbunden. Ein flächendeckender Aufbau der Brandbekämpfung, unter anderem mit deutschen Kräften, wird seit Jahren vorangetrieben und ausgebildete Feuerwehrleute händeringend gesucht.


„Der Artikel hat sofort mein Interesse geweckt. Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen waren erfüllt, so dass ich mich für eine Bewerbung entschieden habe. Nach der schriftlichen Bewerbung folgte ein Telefoninterview. Diese Hürden konnte ich erfolgreich meistern und nun startet ab August mein Arbeitsalltag in einem der reichsten Länder der Welt“, beschreibt Christ den Werdegang von der Idee bis zum Vertrag.


Dieser ist bereits unterschrieben, das Arbeitsvisum in der Tasche und die Koffer sind gepackt.


Die Aufgabe der rund 170 deutschen Feuerwehrleute ist die Ausbildung der einheimischen Kräfte. In den vergangenen 7 Jahren konnten über 2000 neue Feuerwehrmänner nach deutschen Feuerwehrdienstvorschriften ausgebildet werden.


„Ich denke, die spannendsten Herausforderungen werden das Wetter und die Kultur werden. Schließlich erreichen die Temperaturen im Sommer rund 50 Grad Celsius. Die Schutzausrüstung im Einsatz ist aber die gleiche wie in Deutschland - und die ist auch hier schon sehr warm. Generell muss man auch bedenken, dass es ein islamisches Land ist. Die Gebete spielen eine zentrale Rolle, auch im Beruf. Ein abendlicher Appell in Badelatschen und Teeglas ist nicht ungewöhnlich“, blickt der Schöninger in die Zukunft.


Mit seinem Feuerwehrchef wird sich der gelernt Logistiker gut unterhalten können, schließlich hat dieser zuvor die Berufsfeuerwehr Braunschweig geleitet.


Dadurch, dass das Brandschutzsystem aktuell im Aufbau und dies kein leichtes Unterfangen ist, hat sich bei den deutschen Kameraden „Inshalla – wenn Gott will“ zum geflügelten Wort entwickelt.


Andree Christ hat zunächst einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben.


„Danach werde ich sehen, wie es weiter geht. Inshalla.“


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel Wetter