Einzug in den Bundestag: Auch Uwe Lagosky hat's geschafft *** aktualisiert ***

von Thorsten Raedlein




Den ganzen Abend verfolgte er gespannt – aber nicht angespannt – die Entwicklung am Wahlabend. Um kurz nach halb drei in der Nacht war es dann soweit. Das vorläufige amtliche Endergebnis der Bundestagswahl wurde verkündet. Für den CDU-Kandidaten aus Abbenrode hat es gereicht. Er zieht über die Landesliste Niedersachsen, dort hatte er Platz 23 inne, in den neuen Bundestag ein und wird den Wahlkreis neben dem Gewinner des Direktmandates, Sigmar Gabriel (SPD), in Berlin vertreten.


Lagosky hat die freudige Nachricht erst heute morgen erfahren. "Um 7 Uhr rief mich mein Schwager an", sagt er im Gespräch mit WolfenbüttelHeute.de. Seine Nacht war kurz. Bis drei Uhr hatte er noch ausgeharrt, bis dahin war der Ausgang der Wahl zu ihm noch nicht durchgedrungen. "Jetzt freue ich mich riesig darüber, dass es geklappt hat. Bis Platz 29 habe die Liste ja "gezogen". Für ihn beginnt jetzt eine hektische Zeit. Bereits morgen ist er zur ersten Fraktionssitzung nach Berlin eingeladen – die Koalitionsverhandlungen stehen an. "Ich muss mich jetzt zum einen in Berlin um die Einrichtung meines Büros kümmern, zum anderen muss ich bei meinem bisherigen Arbeitgeber noch ein paar Sachen klären", sagt der bisherige Betriebsrat.

Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis des Bundeswahlleiters kommen 66 Abgeordnete (bisher 62) aus Niedersachsen. Die weiteren im Wahlkreis angetretenen Bewerber sind nicht darunter, sie verpassten den Einzug über die Landesliste. Von 208880 Wahlberechtigten nahmen 152597 ihr Recht wahr. Die Wahlbeteiligung lag somit bei 73,1 Prozent. Vor vier Jahren lag sie noch bei 73,9 Prozent.


Mitteilung der Landeswahlleitung


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Wolfenbüttel CDU