Schneller, besser, Breitband: Schnelles Internet auch für Wolfenbüttel-City

von


| Foto: Anke Donner)



Wolfenbüttel. Nun kommt es auch in Wolfenbüttel. Das schnelle Internet aus dem Glasfaserkabel (WolfenbüttelHeute.de berichtete). Voraussichtlich soll schon zum Herbst 2015 die Kernstastadt mit der schnellen Leitung versorgt sein. WFCITY.net soll die neue Produktlinie heißen, die Wolfenbüttel in das schnelle World Wide Net bringt.

Dies ist zumindest die Aussage des Stadtwerke-Geschäftsführers Frank Lübben und Christoph Bechtel von der ausführenden Kooperations-Firma "mr. net services" aus Flensburg. Den Beginn der Bauarbeiten symbolisierten Frank Lübben, Matthias Tramp (Stadtwerke), Thomas Pink (Aufsichtsratsvorsitzender Stadtwerke) und Christoph Bechtel mit dem ersten Spatenstich in der Okertalsiedlung in Linden.

<a href= Klein, aber oho: Frank Lübben schaut sich das kleine Kabel an.">
Klein, aber oho: Frank Lübben schaut sich das kleine Kabel an. Foto: Anke Donner)



Rund 19.000 Wolfenbütteler Haushalte, die noch nicht mit schnellem Internet versorgt sind, sollen von der Verlegung des Glasfasernetzes der Stadtwerke profitieren. Das neue Netz wird im ersten Abschnitt Anfang 2015 und insgesamt im dritten Quartal fertiggestellt sein. Bis dahin werden 30 Kilometer Glasfaserkabel verlegt und an 124 Kabelverzweiger in der Kernstadt angeschlossen. Die Stadtwerke investieren in den Breitbandausbau rund 3,5 Millionen Euro und ist damit Eigentümer der Leitungen, die von "mr. net services"  angemietet und den Betrieb übernehmen.

Große Bauarbeiten seien für den Breitbandausbau nicht notwendig. "Wir können zum größten Teil die Leerrohr-Ressourcen nutzen. Nur an wenigen Stellen sind größere Bauarbeiten, wie hier in der Siedlung nötig", erklärt Lübben.

Bürgermeister Thomas Pink freut sich, dass man nun auch in der Kernstadt nachzieht und bald das schnelle Internet anbieten kann. "Der Landkreis hat es vorgemacht. Nun sind wir sozusagen in der Pflicht und wollen es auch den Bürgern in Wolfenbüttel bieten. Ich freue mich, dass es so schnell geht. Erst vor einem Jahr haben wir das Thema in der Politik besprochen", so Pink.

Ab September soll das schnelle Netz dann beworben werden. "Dazu wird es auch Info-Veranstaltungen geben", verspricht  Christoph Bechtel.


mehr News aus Wolfenbüttel