Schloß Schliestedt feierte fröhliches Kartoffelfest am Teich


Die Seniorenbetreuung Schloss Schliestedt feierte Kartoffelfest. Foto: Sabine Resch-Hoppstock
Die Seniorenbetreuung Schloss Schliestedt feierte Kartoffelfest. Foto: Sabine Resch-Hoppstock

Schliestedt. Auch in diesem Jahr gab es in der Seniorenbetreuung Schloß Schliestedt am Tag der deutschen Einheit wieder ein Fest „rund um die Kartoffel“. Bei durchwachsenem Herbstwetter und freiem Eintritt konnten es sich Bewohner und Gäste auf dem Rasen am Teich vorm Schloß in Schliestedt wieder gut gehen lassen.


Für kulinarische Spezialitäten und Getränke zum Thema war gesorgt. Kartoffelpuffer, wahlweise mit Lachs oder Apfelmus und leckerer, von den Bewohnern selbst hergestellten Heringssalat wurden ebenso angeboten wie Folienkartoffeln mit Quark..

Neben den kulinarischen Genüssen hatten die therapeutischen Mitarbeiterinnen um Frau Halbe ein Schätzspiel zum Thema vorbereitet, bei dem es kleine Präsentkörbe und Trostpreise zu gewinnen gab. Es ging darum, die Anzahl der Kartoffeln in einem Glas zu schätzen, was einigen punktgenau gelang. Mit dem gesamten „Kartoffelfest am Teich“ wurde auch in diesem Jahr sowohl der Feiertag begangen, als auch der Herbst eingeläutet. Durch die Kartoffel-Thematik wird außerdem immer der Bogen zum Erntedankfest geschlagen, das gerade in der hiesigen ländlichen Struktur eine besondere Bedeutung für Alt und Jung hat.


mehr News aus Wolfenbüttel