Video

Rund 2,3 Millionen Euro: Mensa-Neubau feierlich übergeben

von Marian Hackert


Der Mensa-Neubau an der Grundschule Am Geitelplatz wurde feierlich eingeweiht. Schulleiterin Elke Neumann nahm den symbolischen Schlüssel von Bürgermeister Thomas Pink entgegen. Fotos/Video/Podcast: Marian Hackert

Wolfenbüttel. Am Freitag wurde der Mensa-Neubau der Grundschule am Geitelplatz feierlich übergeben. Für rund 2.275.000 Euro ist hier ein moderner, multifunktionaler Gebäudekomplex entstanden. Im Rahmen der Eröffnungsfeier übergab Bürgermeister Thomas Pink den symbolischen Schlüssel an Schulleiterin Elke Neumann.


"Die Eröffnung der Mensa ist ein wichtiger Meilenstein der Schulpolitik. Wolfenbüttel ist eben auch eine Schulstadt", so Pink, der allen am Bau Beteiligten für die gelungene Umsetzung der Maßnahme dankte. Vor allem sei es Architektin Elfrun Maria Woelke aus dem Amt für Hochbau und Versorgungstechnik der Stadt zu verdanken, dass der Bau erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Sie hatte die Planungenübernommen, während die Firma Kleeberg für die Ausführung der Arbeiten verantwortlich gewesen sei.

Der Mensaneubau wurde in Modulbauweise mit vorgehängter Aluminiumfassade und Gründach errichtet. Ende Mai 2017 sind die Gebäude-Module auf dem Schulgelände mittels Kran "eingeflogen" (regionalHeute.de berichtete). Die Fertigstellung des Komplexes erfolgte im Dezember 2017, die Außenanlagen sollen bis Februar fertig sein.

<a href= Die neue Mensa bietet 170 Schüler pro Essenschicht platz.">
Die neue Mensa bietet 170 Schüler pro Essenschicht platz. Foto:


Mensa vielfältig nutzbar


Die Mensa besteht aus einem Speiseraum, der auch als Aula, Erholungsbereich und Treffpunkt genutzt werden kann, erklärte Schulleiterin Elke Neumann. Vor dem Speiseraum ist eine Terrasse mit Sitzstufen zum Schulhof vorgelagert. Die Essensausgabe erfolgt über die Ausgabeküche, die bei Bedarf auch zu einer Zubereitungsküche umgewandelt werden kann. Des Weiteren sind im Küchenbereich noch eine Spülküche, ein Geschirr- und Trockenlager sowie die Nebenräume für Personal und Technik untergebracht. Auf der anderen Seite des Speiseraumes wurden ein Abstellraum und ein Putzmittelraum geschaffen. An dem Abstellraum grenzen zwei Differenzierungsräume an. Diese sind mit mobilen Trennwänden abgetrennt. Die Räume können untereinander und mit dem Speiseraum zu einer großen Aula gekoppelt werden.

Schüler bereiten Smoothies zu


<a href= Danyal und Leon überreichten Architektin Elfrun Maria Woelke ein kleines Präsent als Dankeschön.">
Danyal und Leon überreichten Architektin Elfrun Maria Woelke ein kleines Präsent als Dankeschön. Foto:



Die neue Mensa hat eine Bruttofläche von rund 561 Quadratmetern. Für die Mensa sind zwei Speisedurchgänge mit zirka 170 Schülern pro Essenschicht geplant. Dabei stehen pro Schicht 156 Sitzplätze im Speiseraum und 14 Sitzplätze in den Lernnischen zur Verfügung. Am kommenden Dienstag haben die Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal die Möglichkeit die neuen Räumlichkeiten zu nutzen. Im Rahmen der Eröffnung wird es ein Theaterstück zum Thema "Gesunde Ernährung" geben und auch die Zubereitung eines Smoothies in der neuen Küche ist geplant.

Im Podcast berichtet Schulleiterin Elke Neumann, was die neue Mensa für die Schule bedeutet und wie gesunde Ernährung an der Grundschule Am Geitelplatz aussieht.



[audio mp3="https://regionalheute.de/wp-content/uploads/2018/01/elke-neumann.mp3"][/audio]

[image=590723 size-full]


mehr News aus Wolfenbüttel