Rote Mülltonnen in Wolfenbüttel - Das steckt dahinter

In Wolfenbüttels Innenstadt sieht man immer wieder Mülltonnen mit roten Deckeln. Was hat es damit auf sich?

von


Im Innenstadtbereich von Wolfenbüttel findet man Mülltonnen mit roten Deckeln.
Im Innenstadtbereich von Wolfenbüttel findet man Mülltonnen mit roten Deckeln. | Foto: Werner Heise

Wolfenbüttel. Wer in der Innenstadt von Wolfenbüttel unterwegs ist, dem dürften die Mülltonnen mit dem roten Deckel sicherlich schon einmal aufgefallen sein. Doch was hat es mit der Farbe auf sich, wo wir unseren Müll doch normalerweise in graue, grüne, blaue und neuerdings auch gelbe Tonnen sortieren?



Tatsächlich handelt es sich um richtige Mülltonnen, die vom Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Wolfenbüttel ausgegeben werden. Die Mülltonnen mit den roten Deckeln findet man jedoch nur im Kernstadtbereich von Wolfenbüttel. Und das aus einem bestimmten Grund.

Mülltonnen mit roten Deckeln in Wolfenbüttel


Bei den roten Mülltonnen handelt es sich um Restabfalltonnen, die im Gegensatz zum sonst in Wolfenbüttel üblichen 14-tägigen Turnus wöchentlich geleert werden. Laut Landkreis Wolfenbüttel sind in der Innenstadt viele Häuser sehr klein und bieten oft nur wenig Platz, um große Müllbehälter zu lagern. Deshalb haben die Stadt und der Landkreis eine Sonderregelung getroffen, die besagt, dass die Mülltonnen mit dem roten Deckel eben wöchentlich geleert werden. Bürgerinnen und Bürger, Eigentümer oder Mieter im Innenstadtbereich der Stadt Wolfenbüttel können die rote Tonne bei der Gebührenstelle des Abfallwirtschaftsbetriebes beantragen.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel Abfall