Roboter-AG vom GiS räumt ab


Die Sieger in der Kategorie „Robocup Maze entry“ (von links): Bennet Gäbel (9it), Daniel Gluch (09it), Elias Heitmann (09it), Ben Böttcher (09it) und Niklas Grümpel (08b). Fotos: Gymnasium im Schloss
Die Sieger in der Kategorie „Robocup Maze entry“ (von links): Bennet Gäbel (9it), Daniel Gluch (09it), Elias Heitmann (09it), Ben Böttcher (09it) und Niklas Grümpel (08b). Fotos: Gymnasium im Schloss

Wolfenbüttel. Zwei Pokale, ein Geldpreis und drei qualifizierte Teams für die Deutsche Meisterschaft – das ist die Bilanz der Roboter-AG beim RoboCup Junior in Hannover vom 05. bis 07. März. Fast 30 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums im Schloss traten in insgesamt elf Teams in drei verschiedenen Kategorien gegen mehr als 100 Teams anderer Schulen an. Dies teilt das GiS mit.


Und das mit Erfolg auf der ganzen Linie: Gleich zwei Teams konnten sich in der Kategorie „Rescue Line“ für die Deutsche Meisterschaft in Magdeburg qualifizieren. In der Kategorie „Maze Entry“ gewann das GiS-Team aufgrund überzeugender Leistungen sogar den ersten Platz und darf ebenfalls nach Magdeburg reisen. Und auch im Einsteiger-Wettbewerb „Greenfield“ konnte das GiS zumindest einen Platz auf dem Treppchen verteidigen. Dort gab es den mit 100 € dotierten dritten Platz.

Die Roboter-AG des Gymnasiums im Schloss existiert bereits seit mehr als zehn Jahren. Damals startete die Arbeitsgemeinschaft mit 3 Schülern. Mittlerweile ist sie mit 38 Teilnehmern die zweitgrößte AG am GiS.
Die AG wird durch die Lehrer Frithjof Hummes und Torsten Micheels sowie durch die beiden Informatikreferendare Janine Lücke und Lars Menrath betreut. Im letzten Sommer konnte die Hardware-Ausstattung der AG aufgrund einer Spende der GOD mbH – it-Sourcing aus Braunschweig sowie des Fördervereins des GiS deutlich verbessert werden. Die Mädchen und Jungs der AG bauen und programmieren erfolgreich Roboter auf Arduino-Basis oder mit Lego EV3-mindstorms.

<a href= Alle Teilnehmer und Sieger des Wettbewerbs mit Schulleiter Oliver Behn.">
Alle Teilnehmer und Sieger des Wettbewerbs mit Schulleiter Oliver Behn. Foto:


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel